Brausekopf abschrauben?

4 Antworten

Diese Schläuche sind am Ende immer gecrimpt. In diesem Fall tippe ich mal das der Schlauch auf ein Zwischenstück gecrimpt wurde, das zwischen dem Konus und dem zylindrischen Teil versschraubt wurde.

Ich würde zunächst den Konus vom Zylindrischen Teil abschrauben und dann schauen in wie weit sich das alles zerlegen lässt.

Du benötigst aber eine Rohrzangen mit Kunststoffbacken (am besten aus dem 3D-Drucker)

Hallo Zweirad2,

Das ist auf jeden Fall eine Schraubverbindung.

Dafür benötigst du einen Passenden Gabelschlüssel und eine Wasserpumpenzange wenn du es so nicht gelöst bekommst.

Du musst die beiden Metallteilen auseinander schrauben und dann kannst du den Brausekopf erneuern falls du den schon da hast.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Durchaus möglich, dass sich darunter kein Schraubgewinde befindet, sondern, dass die Verbindung nur gesteckt, bzw. gepresst ist.

Zweirad2
Fragesteller

Wenn gesteckt: abziehbar?

Wenn gepresst: lieber nicht abziehen? :D

Danke dir :-)

ChristianLE  20.09.2022, 15:14
@Zweirad2

Ich würde mal tippen, dass das gesteckt ist, aber nicht abziehbar. Wäre das ein Teil, was für einen Wechsel vorgesehen ist, wäre dort ein Gewinde verbaut.

Ansonsten kannst Du nur mal googeln, wenn Du das Fabrikat weißt.

Gepresst oder gesteckt ist unwahrscheinlich, sonst wäre da keine Fläche um mit einem Schlüssel festzuhalten. Wahrscheinlich ist das Gewinde extrem verkalkt, das passiert schonmal.

Lege es mal über Nacht in ein Essigessenz ein, das sollte helfen. Dann mit einem Schlüssel und einer Wasserpumpenzange lösen. Kannst einfach einen Schlauch über die geriffelten Flächen von der Zange ziehen, dann verkratzt nichts.