Braunes Wasser aus dem Wasserhahn: Woran kann das liegen?

9 Antworten

Würde auf jeden Fall den Vermieter informieren. Vielleicht ist ein Rohr gebrochen oder muss restauriert werden o.ä.

wollyuno  30.05.2014, 12:27

wenn ein rohr gebrochen ist kommt kein wasser mehr,das sucht sich dann den einfacheren weg meist mit überschwemmung

Nun ich wohne auch in einer Mietwohnung, in einem größerem Würfelhochhaus und bei uns muss man das Wasser auch erstmal laufen lassen bis es klar wird.

Es handelt sich bei uns um Rost welches durch die Leitungen fließt.

Unser Vermieter hat allerdings schon reagiert und hier werden bald alle Wasserleitungen erneuert.Das passiert bei sehr alten Leitungen. Irgendwann löst sich der Rost und fließt ganz normal durch die Leitungen ab. Ich würde dir aber raten, dass du am besten kein Leitungswasser so trinkst, nur aufgekochtes.

Vielleicht solltest du das mal ansprechen. Mieterversammlung, oder einfach mal Nachbarn fragen und gesammelt Brief zum Vermieter schicken etc.

Liebe Grüße

Vielleicht wurden die Rohre gereinigt. Bei uns tritt das dann auch auf.

meist ist es rost.der bei arbeiten an den leitungen sich freisetzt oder es wäre eine bei der das wasser schon lang gestanden ist.giftig ist er auf keinen fall nur optisch sieht es nicht schön aus

Das sind Rostablagerungen. Braunes Wasser kommt, wenn die Leitung über gewisse Zeit drucklos war oder man einige Zeit kein Wasser entnommen hat. Braucht man nicht dem Vermieter zu melden, da er über die Qualität der alten Leitungen bestens informiert ist.