Braune Zimmertür weiß gestrichen - nun kommen gelbe Flecken durch. Woran könnte es liegen?

5 Antworten

Das ist der Holz Inhaltsstoff Lignin der den Wasserlack verfärbt. Da musst du entweder einen Sperrgrund vorstreichen oder einen Lösemittelhaltigen Lack benutzen da passiert das nicht.

Ich bin zwar auch nicht vom Fach, aber da hilft wohl nur gründlich (!) abschleifen (bis aufs Holz runter) und neu Lackieren.

Du hattest Due Tür vor dem Streichen nicht gewaschen oder abgeschliffen, oder?

Gutes Gelingen.

LastOfUs94
Fragesteller

Nein habe ich nicht. Ich habe die zwar gründlich gereinigt, aber nicht abgeschliffen.

Danke für deine Antwort!

Das ist alte Wachspolitur die da "durchblutet".

Mit Nitro-Farbe, oder Schellack absperren. Dann noch einmal eine Grundfarbe und darüber einen Lack deiner Wahl.

Schon ist Ruhe im Karton. (Ich finde es immer gut, wenn hier geschrieben wird:

Ich bin zwar kein Fachmann, aber so und so funktioniert diese Sache).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Falls in diesem Raum einmal geraucht wurde, sind das Nikotinflecken und die lassen sich fast nicht überstreichen, fressen sich immer wieder durch. Normalerweise müsste man die Türen komplett ablaugen oder sogar abschleifen. Ich habe einmal eine Holzdecke in einer Raucherwohnung sage und schreibe sieben mal überstrichen...und trotzdem schienen die Nikotinflecken immer noch leicht durch...

LastOfUs94
Fragesteller

Danke für deine Antwort, allerdings wurde in dem Haus nie geraucht :/ somit fällt das leider weg

experience56  07.07.2016, 15:02
@LastOfUs94

Gut, aber die Wirkung scheint ja ähnlich zu sein. Also bleibt nur entweder mit den Flecken leben oder komplett abschleifen.

Ich bin selbst kein Experte, aber ich vermute, das könnte einfach daran liegen, dass die weiße Farbe die braune angelöst hat und sich die Farben vermischt haben oder es noch immer tun). Ich kenne das nur von einem Fleck, der mal von einer Fliege übrig blieb, die an der Wand ihr Ende fand. Da hat mein Vater drüber gestrichen, als wir renoviert haben, aber der Fleck kam immer wieder durch und hat sich quasi mit der Farbe vermengt.
Wenn mein Vater eine Tür neu streichen wollte, dann hat er immer zuerst mit einem Heißluftfön und einem Spachtel die vorhandene Farbschicht abgekratzt, was wohl seinen Grund haben wird.

LastOfUs94
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Dann werde ich mir wohl oder übel die Arbeit machen müssen und alles nochmal runterkratzen müssen. Danke für den Tipp mit dem Heißluftföhn.

Hiordis  07.07.2016, 14:50
@LastOfUs94

Na dann wünsch' ich dir mal viel Erfolg ^^
Nachdem du die Farbe runter gekratzt hast solltest du wohl auch - wie einige schon geschrieben haben - noch mal drüber schleifen, um wieder eine glatte Fläche zu bekommen. Eine Lebensaufgabe, so eine Tür x)