Braune Äpfel im Fell bei einem Pferd

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sogenannte Haferkringel / Hafertaler. Die zeigen, dass das Pferd mit einer Getreideration ernährt wird. Den Namen haben sie daher, dass man in Zeiten, wo Pferde schwer arbeiten mussten und Getreide brauchten, daran erkannte, wer es sich leisten konnte, seinem Pferd Getreide (Hafer ist nunmal das einzige sinnvolle Getreide in der Pferdefütterung) zu geben. Wer kein Getreide geben konnte, dessen Pferd hatte die nicht. Wiesen können zwar auch einigermaßen Energie liefern, aber nur bis zu einem gewissen Limit. Wer Hafer geben konnte, war besser dran. Entstehen tun sie, weil Getreideanteile in der Fütterung das Ca-P-Verhältnis der Nahrung verschieben und der Stoffwechsel eben dann etwas anders läuft als ohne.

Grundsätzlich: So lange es typische Haferkringel sind, zeugt es davon, dass es dem Pferd aktuell gut geht. Es kann keine Hinweise darauf geben, ob aktuell Futtermittel mit negativen Langzeitfolgen auch gefüttert werden, also einen Freibrief, seine Fütterung nicht zu überprüfen geben sie nicht. Allerdings gibt es auch Flecken im Fell, die von Überlastung von Nieren und Leber zeugen. Mit letzteren gehen oft auch Stichelhaare (bei genetisch nicht stichelhaarigen Pferden, bei denen, die sie sowieso haben, müsste man zählen), Hungerhaare, stumpfes Fell einheit. Oft, nicht immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
ellaluise  19.05.2014, 10:19

Ich kenne auch den Namen "Wohl-Fühl-Flecken", d.h. dem Pferd geht es gut.

das bedeutet gar nichts. aber damit ist das pferd offiziell kein dunkelbrauner, sondern ein brauner.

bei füchsen ist diese zeichnung seltener.

ausgenommen bei füchsen mit hellem (isabellfarbenem) behang. die haben fast alle ein so gemustertes fesll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!