Braucht meine Freiläufige Birma Katze einen Bruder/Schwester?

4 Antworten

Brüderchen und Schwesterchen - also ehrlich - muss man alles so vermenschlichen ?

Die Frage ist doch - braucht die Katze die sowieso Freigänger ist einen Konkurrenten im Revier ?

Ich halte gar nichts von diesem "Geschrei" das neuerdings durchs Internet geht dass man Katzen IMMER und NUUUUUR zu zweit halten muss. Das ist Unfug.

Es gibt sicher Katzen die gesellig sind und das gerne mögen - es gibt aber genausoviele denen man damit keinen Gefallen tut.

Wenn die Katze glücklich und zufrieden ist dann lass es dabei. Du hast nämlich eine 50:50 Chance das es nicht klappt mit einer zweiten Katze und dann hast Du zwei Katzen die sich nicht ausstehen können und bei Freigängern besteht dann immer die Gefahr dass eine abwandert und sich nicht mehr nachhause traut etc.

Gerade wenn Deine Katze eher zurückhaltend ist und die Neue dann vielleicht einen ganz anderen Charakter hat - dann wird die Katze ständig unterdrückt und verjagt.

Guten Morgen !

Ich kann das aus der Ferne nicht sicher Einschätzen , aber ich glaube mal das du dir in dem Fall zuviele Sorgen machst ! Seit wann darf er denn sein Leben als Freigänger leben ? Vielleicht ist er einer der wenigen Kater die lieber " Diskutieren " als in den " Ring zu steigen " ? Vielleicht weiß er aber auch nicht wie er es anfangen soll ? Deshalb meine Frage wie lang er denn schon raus darf . Du schreibst das er daheim sehr ruhig ist und viel schläft - naja nach dem Input beim Freigang muss er die neuen Eindrücke sicher auch erst mal verarbeiten . Er ist doch anscheinend ziemlich Ausgeglichen zur Zeit - sonst würde er bestimmt auch weiterhin die Wohnung " zerlegen " . Aber das sind Spekulationen von mir - wirklich beurteilen kannst nur du die Situation ! LG aleunam3kids

Amy154lee154
Fragesteller

Dankeschön :) er geht ungefähr seit er ein Jahr ist raus.

Ich erlebe und lese des öfteren das Tiere,besonders Katzen vermenschlicht werden. Teilweise sogar in Babysprache wird mit gesprochen. Katzen,besonders deine,wird sich als Freigänger sehr wohl fühlen,Kontakte knüpfen(wenn ich jetzt auch in Menschensprache rede),seinen Spaß haben. Freigänger brauchen keinen Partner,nur jemandem im Hause der sich um ihn kümmert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Freigängerkatzen benötigen keine zweite Katze im Haushalt, sie suchen sich ihre Gesellschaft selbst. Reine Wohnungskatzen benötigen aber unbedingt einen Partner