Warum können Papageien reden und Katzen nicht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Womit spricht der Papagei?

Um einen menschlichen Laut zu bilden braucht der Vogel zum einen eine Zunge - diese ist beim Graupapagei ganz besonders gut ausgeprägt, mit ihr formt der Papagei verschiedene Laute. Wir Menschen verfügen auch über sog. Stimmlippen und natürlich den Kehlkopf, darüber produzieren wir unsere Stimme.

Papageien nutzen eine andere Begebenheit ihres Körpers, sie benutzen ihre "Syrinx". Dies ist ein Organ, über welches nur Papageien und die artverwandten Vögel in gewissem Maße verfügen. Die Syrinx ist eine Art Kehlkopf, der aus Luftröhre und Speiseröhre gebildet wird. Aus diesem Grunde können Papageien sprechen, in freier Natur würden sie dies nie tun - denn die Vogellaute stellen sich ganz anders dar, als unsere menschlichen Laute."

Quelle: http://www.papageien.ws/index.php?option=com_content&view=article&id=14&Itemid=81

KnollenRick  20.04.2023, 23:40

Papageien können nicht nur reden sondern noch dazu viele Geräusche nachahmen, wie zum Beispiel Sirenen, Feuermelder und sogar Wasser! 😳 Auch Kussgeräusche können sie perfekt erzeugen. 😂 Ist jedenfalls beim Graupapageien der Fall. Also warum können sie denn nicht auch Vogellaute nachmachen? 😅

Weil der Kehlkopf von Vögeln mehr dem des Menschen ähnelt, bei Katzen aber sehr unterschiedlich ist.

Allerdings denke ich, dass auch Katzen "reden" können, wir müssen sie nur verstehen. Katzen verständigen sich untereinander und auch mit ihrem Menschen mehr durch Körpersprache, als durch Töne und wenn Du ne Katze genau beobachtest, wirst Du sie mit der Zeit auch verstehen können.

KnollenRick  20.04.2023, 23:46

Katzen könnten bestimmt reden, wenn sie die richtige „Mund-Zunge-Koordination“ (😂) hätten. Ich meine, die können ja schließlich auch Laute von sich geben, die sich fast wie sprechen anhören. Bzw. unser Gehirn interpretiert da was hinein: https://youtube.com/shorts/njzS6ZzJJrk?feature=share (ich weiß, es ist nicht die Originalaudio, diese stammt aus einem russischsprachigen Video)

Papageienvögel gehören neben den Rabenvögeln und den Spechten zu den Vögeln mit der höchsten Intelligenz. Unter den Staren können der Beo und der Graupapagei besonders gut sprechen Viele Vögel können bestimmte Worte und teilweise ganze Sätze imitieren. Sie können die menschliche Stimme meist deutlich und im richtigen Tonfall nachsprechen. Der beste Sprecher unter den Papageien ist der Graupapagei. Er kann nicht nur viele Wörter sprechen, sondern er kann die Stimmen im Tonfall und Ausdruck so täuschend ähnlich bringen, dass selbst die Familienmitglieder oft nicht wissen, ob der Mensch oder der Papagei spricht. Elstern können z.B.Hundegebell imitieren.Einige Vögel können sogar Geräusche von technischen Geräten imitieren (Motorsägen, Handys, Sirenen) so z.B. Stare, Dohlen, Spottdrosseln, Graurücken - Leierschwänze, Paradiesvögel. Die Sprachfähigkeit der Papageien beruht wie beim Menschen auf Bewegungen der Zunge, die Laute werden also nicht im Stimmorgan gebildet. Papageien benutzen ihre "Syrinx". Dies ist ein Organ, über welches nur Papageien und artverwandte Vögel in gewissen Maße verfügen. Die Syrinx ist eine Art Kehlkopf, der aus Luftröhre und Speiseröhre gebildet wird. Aus diesem Grunde können Papageien sprechen, in freier Natur würden sie dies nie tun - denn die Vogellaute stellen sich ganz anders dar, als unsere menschlichen Laute. http://www.youtube.com/watch?v=WR_KqWzx_sU

Der Papagei kann "sprechen", wiel sein Stimmapperat so ausgelegt ist, dass er laute nachahmen kann. Eine katze kann das rein anatomisch gar nicht. Jedoch kann der Papagei nicht reden wie er will, sondern er spricht nur Sachen nach.

Können Papageien reden oder treffen sie nur die Töne, die sie imitieren? Viele Vögel können Worte imitieren - aber auch Katzen und Hunde können bestimmte Töne abgeben, die sich wie Wörter anhören...