Braucht man wenn man nach Bulgarien fliegt einen Reisepasse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man für die Einreise nach Bulgarien einen Reisepass brauchte, die Zeiten sind für EU-Bürger vorbei, da Bulgarien seit Anfang 2007 selbst EU-Mitglied ist.

  • Heute reicht für die Einreise nach Bulgarien der Personalausweis bzw. der Kinderreisepass mit Lichtbild für Kinder unter 16 Jahren.

Allerdings sollte man darauf achten, dass der Ausweis noch drei Monate nach der Einreise gültig ist, mindestens jedoch für die geplante Reisedauer.

JanKrohn  28.03.2012, 06:53

Wo hast Du den Schmarren mit den 3 Monaten her? In den offiziellen Bedingungen beim Auswaertigen Amt steht davon nix:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/BulgarienSicherheit.html?nn=360644#doc360616bodyText3

Wenn man mehr als 3 Monate bleibt, muss man sich polizeilich registrieren lassen, hast Du das evtl. verwechselt?

conny51  28.03.2012, 07:41
@JanKrohn

ICH habe garnichts verwechselt....wenn du des lesens mächtig bist ;-) > ist alles unter dem link zu finden, den ich angegeben habe.

gibt absolut keinen grund "unhöflich" zu werden!

conny51  28.03.2012, 09:03
@helmutgerke

noch ne kleine ergänzung zu jankrohn´s " bemängeltem schmarren":

link anklicken und lesen ;-)

http://www.berlin.de/buergeramt/sonstiges/einreisebestimmungen.html

  • Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige in Bulgarien und Rumänien

Zur visumsfreien Einreise nach Bulgarien ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich. Die Einreise mit dem Personalausweis ist seit dem 27. Oktober 2006 möglich. Kinder unter 16 Jahren dürfen nur noch mit Kinderausweis mit Lichtbild oder mit Reisepass einreisen; die Eintragung der Kinder in den Pass der Eltern ist nicht ausreichend.

Personalausweise, Reisepässe und Kinderausweise mit Lichtbild sollten bei der Einreise noch drei Monate gültig sein, nach Auskunft der zuständigen bulgarischen Behörden mindestens jedoch für die geplante Reisedauer. Die Einreise mit einem gültigen vorläufigen Reisepass ist ebenfalls möglich. Der Inhabern/die Inhaberin ist verpflichtet, Bulgarien vor dem Ablauf des Reisedokumentes zu verlassen. Die Einreise mit anderen Personaldokumenten ist nicht möglich. Für Aufenthalte von mehr als 90 Tagen benötigen Sie ein Visum von der zuständigen bulgarischen Auslandsvertretung. Ihr Reisepass sollte noch mindestens 6 Monate nach Einreise gültig sein.

JanKrohn  28.03.2012, 10:33
@conny51

Dann raeumen wir mit diesem Mythos mal auf. Hier ein Link zur Seite der bulgarischen Botschaft:

http://botschaft-bulgarien.de/BB/htmls/konsular/docs/Visafreieeinr.htm

"Es gibt keine Anforderungen in Bezug auf Mindestgültigkeit des Reisedokumentes"

Bloss weil auf irgendwelchen Webseiten irgendwo was steht, heisst laengst nicht, dass dies auch der Wahrheit entspricht! Im Zweifelsfall schau bitte IMMER auf offiziellen Seiten nach!

conny51  28.03.2012, 15:34
@helmutgerke

Bloss weil auf irgendwelchen Webseiten irgendwo was steht

ich persönlich würde jetzt die veröffentlichungen des auswärtigen amtes bezügl. der einreisebestimmungen für dt. staatsangehörige nicht als

  • "irgendwelche webseiten, auf denen irgendwas steht..."

bezeichnen.

JanKrohn  28.03.2012, 16:10
@conny51

Moment, ICH habe die Webseiten des Auswärtigen Amtes und der Bulagrischen Botschaft zitiert, wo steht, dass das Ausweisdokument keine Mindestgültigeit besitzen muss.

DU hast irgendwelche Privatseiten zitiert, wo behauptet wird, der Ausweis muss 3 Monate gültig sein.

Mal nicht die Tatsachen hier verdrehen bitte!

conny51  28.03.2012, 16:49
@JanKrohn

ruhig bleiben jankrohn ;-)

ich VERDREHE nichts > ich "erläutere" nur.

ich hatte diesen 2. link eingestellt > nachdem du die aussage aus dem 1. als "schmarren" bezeichnet hattest:

http://www.berlin.de/buergeramt/sonstiges/einreisebestimmungen.html

und GENAU DA steht als überschrift folgendes:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige in Bulgarien und Rumänien

Rumänien und Bulgarien traten am 1.1.2007 der Europäischen Union bei.

  • Hier die vom Auswärtigen Amt veröffentlichten Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige der beiden neuen Mitgliedstaaten - Stand 03.01.2007.
JanKrohn  29.03.2012, 17:08
@conny51

Ist Dir evtl. aufgefallen, dass das mehr als 5 Jahre her ist? Wenn ich ein 10 Jahre altes Zitat vom Auswärtigen Amt suche, wo noch drin steht, dass man einen Reiepass braucht, ist das genau so ein Schmarren wie ein 5 Jahre altes Zitat, wo drin steht, das Ausweisdokument braucht eine Mindestgültigkeit.

conny51  29.03.2012, 17:28
@JanKrohn

beenden wir das ganze:

ich habe einen "schmarren" rausgesucht > und DU bist der GRÖSSTE!

Nein, Bulgarien gehört zur EU, dein Ausweis reicht aus.

Einreisebestimmungen Bulgarien Die Einreisebestimmungen nach Bulgarien sind seit 2007 wesentlich vereinfacht wurden. Zum Einreisen benötigen Reisende mit einem deutschen Pass mittlerweile nur noch einen gültigen Personalsausweis oder Reisepass. Kinder, die unter 16 Jahre alt sind, können mit einem Kinderausweis mit Lichtbild oder ebenfalls einem Reisepass einreisen. Für die Einreise nach Bulgarien genügt ein Eintrag der Kinder in den elterlichen Pass nicht.

Generell gilt für Bulgarien, dass deutsche Staatsangehörige für einen bis zu 90tägigen Aufenthalt in Bulgarien kein Visum beantragen müssen. Für Reisende mit Reisedokumenten für Ausländer gilt dies leider nicht. Diese müssen auf jeden Fall vor Antritt der Reise ein Visum beantragen. Alle Ausweise, ob Personalausweis, Kinderausweis mit Lichtbild oder der Reisepass sollten bei der Einreise in Bulgarien noch drei Monate gültig sein, mindestens jedoch für den gesamten Urlaub in Bulgarien. Die bulgarischen Einreisebestimmungen lassen es auch zu mit einem vorläufigen Reisepass einzureisen. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass man vor dem Ablauf des Reisedokumentes aus Bulgarien ausreist.

helmutgerke  28.03.2012, 11:51

deine Antwort dürfte man als redundant bezeichnen, denn eine korrekte Fragebeantwortung wurde hier bereits eingestellt.

Leider versäumtes du im übrigem die obligatorische Quellangabe.

macqueline  28.04.2019, 11:19
@helmutgerke

Dafür hast du ein t vergessen sowie ein m statt des richtigen n benutzt.

Für die Einreise nach Bulgarien genügt ein Eintrag der Kinder in den elterlichen Pass nicht. <<<

Der Eintrag von Kindern in den Pass der Eltern ist seit letzten Monat (Juni 2012) für EU-Bürger nicht mehr zulässig. Kinder benötigen jetzt (ab Geburt) einen eigenen Pass wenn sie ins Ausland (auch EU9 reisen wollen.

Du brauchst einen Reisepass!

tiago654  28.03.2012, 06:47

Ne sorry hab mich auch grad informiert. Stimmt doch nicht. Personalausweis reicht, wenn du einen deutschen hast.

Michael02  28.03.2012, 06:49
@tiago654

Bei den ständigen Änderungen blickt man eh nichtmehr durch..

tiago654  28.03.2012, 06:51
@Michael02

Hab mich geirrt. Hätte schwören können. Als Entschuldigung: Hab die ganze Nacht nicht geschlafen. :( Kann man mir hoffentlich verzeihen.

Michael02  28.03.2012, 06:55
@tiago654

Du hast die Ganze Nacht nicht geschlafen? Dann sind wir ja schon zwei.. :( Hoffe du musst nicht arbeiten.. Mann kann sich ja mal irren.. ist ja nicht schlimm.. :)

tiago654  28.03.2012, 06:58
@Michael02

Ne, hab einen gebrochenes Bein und einige Schmerztabletten intus. Ich glaube es wäre auch gar nicht gut wenn ich so irgendwo hin gehe oder fahre.

lix258
Fragesteller
@tiago654

Entschuldigung angenommen ;) Gute Besserung!

Michael02  28.03.2012, 06:48

Nicht als EU Bürger..