Braucht man viele reale Phasen bei einem Mainboard?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr Strom die CPU braucht, desto besser sind eben mehr CPU Phasen auf dem Mainboard. Welche CPU soll auf welches Mainboard?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

helloman44
Fragesteller

ich versuch Übergangsweise ein gutes Mainboard für meinen Ryzen 7 1800X zu finden , auf das ich dann einen Ryzen 7 3700X packen kann

helloman44
Fragesteller
@helloman44

und ich setze auf B450/x470 weil ich x570 nicht brauche und es mein Budget sprengt

helloman44
Fragesteller
@helloman44

derzeit hab ich ein x370 gaming pro carbon mit dem ich aber unzufrieden bin

hoyohoo  22.07.2019, 23:36
@helloman44

Habe auch eine sehr ähnliche Situation, habe den R5 1600 im einsatz und später soll ein R7 3700X folgen. Da würde ich sagen, da die CPU sich nur 65 Watt gönnt, reichen da eigentlich die kleinsten Boards schon aus. Aber zur Sicherheit mal hier schauen, dass da auch "150 Ampere" gehen würden beim Board, so hast Du Reserve für Übertaktung:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d9_E3h8bLp-TXr-0zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

hoyohoo  22.07.2019, 23:36
@helloman44

Ja, mein MSI B350 Tomahawk konnte mich auch absolut nicht überzeugen. Ich kaufe nur noch Gigabyte oder ASUS

Wo liegt der Unterschied wenn man viele , oder wenige hat ?

Kommt auf die CPU und die verwendeten Komponenten der VRMs an. Meist hast du bei mehreren Phasen bessere Spannungsglättung und bessere Effizienz/geringere Abwärme. Gibt aber auch Ausnahmen

Was ist besser ?

Kommt auf die CPU und die verwendeten Komponenten der VRMs an