Frage von SirSlayer10, 49

Was ist der Unterschied zwischen nen normalen Mainboard und nem Gaming Mainboard?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarlyStork, 31

Besseres User Interface, voreingestellte Übertaktungstools, bessere abschirmung der integrierten Soundkarte wegen Störsignalen, die Northbridge ist deutlich besser gekühlt mit großen Lamellen. Gaming Mainboards bringen oft mehr als 8 USB Anschlüsse alleine am PC Hinterteil mit (integrierter Bereich in der Slotblende). Meistens sind die Chipsätze des Mainboards moderner. Siehe AMD Chipsätze 970 und 990FX etc.

Gaming Mainboards haben häufig 2 PCI-E Anschlussmöglichkeiten damit Grafikkarten im DUAL-Betrieb (SLI/Crossfire) betrieben werden können.

Es gibt vermutlich noch mehr Unterschiede.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 40

Es gibt keine speziellen "Gaming"-Mainboards. Die Hersteller nennen die nur so, um Käufer zu locken. 

Antwort
von AronFrisch, 33

Kein Unterschied. Meistens einfach das Aussehen. Ggf mehr PCIe slots für mehr Gpu's

Antwort
von TobitHD, 26

Es gibt keinen direkten Unterschied.

Das ist wie wenn du fragst was ist der Unterscheid zwischen einem normalen Auto und einem Sportwagen ist.
Der Sportwagen sieht zwar anders aus und ist etwas leistungsstärker aber er ist immer noch ein "normales Auto". 

Das Gaming-Mainboard, was du meinst ist eben auch ein mainboard, das etwas besser ist.

Kommentar von SirSlayer10 ,

und was ist dran besser?

Kommentar von SirSlayer10 ,

halt an nem gaming mainboard?

Antwort
von ByteJunkey, 32

Definiere "normal"!

Kommentar von SirSlayer10 ,

zb ein 50€ asus mainboard

Kommentar von ByteJunkey ,

Man kann das nicht pauschal sagen, d.h. man kann nur einen direkten Vergleich zwischen zwei oder mehreren Mainboards machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community