Unterschied zwischen B und H Mainboard?

3 Antworten

Hallo Seprex

Bei Skylake gibt es für Heimanwendungen die Chipsätze H110, B150, H170 und Z170.

Der schlechteste ist der H110 Chipsatz, der empfielt sich nur für Office und Mulimedia Geräte im Pentium-i3 Bereich, je nach Mainboard werden hier sogar Grafikkarten ausgebremst.

Im günstigeren Gaming Bereich ist B150 die beste Wahl, H170 braucht wenn man vernünftig mehrere Grafikkarten betreiben will wobei auch manche B150 Mainboard das können und Z170 braucht man zum übertakten, das lohnt sich nur wenn man eine CPU mit K Zusatz am Ende kauft.

Im 70-80 Euro Bereich empfehle ich immer das B150 Mortar von MSI:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B150M-Mortar-Intel-B150-So-1151-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1016262.html

Das unterstützt sogar 2 Grafikkarten zumindest bei AMD (Crossfire) und hat gekühlte Spannungswandler außerdem 4 Ramports.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Falsch. Ein Mainboard bremst die Grafikkarte nicht aus.

@BeweisZR

Mitunter schon, in manchen H110 Mainboards ist nur PCIe 2.0 statt PCIe 3.0 verbaut dadurch ist der Datendurchsatz von der Grafikkarte aus reduziert und diese kann ausgebremst werden.

Hier is es super erklärt !
https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1151