Ab wann braucht ein Mainboard gekühlte Spannungswandler?

4 Antworten

Das lässt sich schwer sagen denn es kommt viel mehr auf die Abwärme an bzw. die Effizienz der Spannungs Wandler. Somit kann man einen 7Ghz 7700k (wenn man denn eine CPU hat die das schafft) mit einem guten Mainboard auch ohne VRM Kühler betreiben und vllt die gleiche CPU auf einem anderen Mainboard mit normalem Takt und normaler Spannung (wenn die Spannungswandler sehr schlecht sind) würden die ohne Kühler viel zu warm werden.

kommt auf die CPU an welches Mainbord und welche CPU besitzt du denn ?

Schätze mal eher es kommt auf die CPU an oder ob man übertakten möchte.Glaube es eher das man sie erst braucht,wenn man übertakten möchte.

Bei jeder CPU Nice2Have, dringend benötigt erst beim Übertakten

KaeseToast1337  17.02.2017, 21:24

Nicht mal für OC braucht man wirklich kühler. Auch nicht für LN2 OC immer.