Wie kann ich meine Spannungswandler kühlen?

2 Antworten

Hallo,

wie sieht es denn bei "normalen" Anwendungen im Alltag aus? Da sollte die Kühlung eigentlich ausreichend sein.
Cinebench stellt natürlich eine aussergewöhnliche Belastung dar.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du kannst einen kleinen Lüfter vor die Kühlkörper hängen. Wenn die Optik nicht stört ist das das beste was du tun kannst.

Allerdings wirst du solche Temperaturen im Alltag auch nicht erreichen. Ich würde mich nicht zu sehr auf die Werte bei extremer Last wie z.B. bei Cinebench fokussieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
P4ul116
Fragesteller

Natürlich hast du da recht. Bei so Sachen spielt natürlich der innere depp eine große Rolle 😂.

Kurze Sache noch zu einem Messergebnis von HW-Monitor. Bei dem Sensor „TMPIN2“ wird immer bei Cinebench eine hohe Temperatur erreicht. Ich dachte immer, dass das die Spannungswandler sind. Hatte ich in meiner Frage auch so geschrieben. In einem Forum habe ich gelesen, das bei Mainboards von Gigabyte dieser Sensor die Northbridge ist. Wo liegt den die Northbridge?

Noch zur Ergänzung. Wenn ich einen Lüfter über den Spannungswandler-kühler lege, wird die Temperatur von sensor „ TMPIN2“ nicht niedriger bzw. steigt weiter.

Gsonz  25.12.2022, 20:58
@P4ul116

Eine Northbridge im klassischen Sinne gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr auf Mainboards. Heutzutage meint man damit den Chipsatz, der liegt rechts unten auf dem Mainboard. Das könnte also die Chipsatztemperatur sein.

P4ul116
Fragesteller
@Gsonz

Ich habe den Kühler des Chipsatzes angefasst und er ist etwas warm. Aber keine 90°C

Gsonz  25.12.2022, 22:26
@P4ul116

Der Kühler hat auch nicht die gleiche Temperatur wie der Chipsatz. Genaueres kann ich aber nicht sagen, da müsste ich auch googlen.