Welches Mainboard?

3 Antworten

Hallo

Das Gigabyte AB350 DS3H V2 Mainboard ist wunderbar für den Ryzen 5 2600X geeignet und dieser Prozessor wird auch ohne BIOS/UEFI Update unterstützt. Ich habe Ryzen 5 2600/2600X Prozessoren schon auf wesentlich "günstigeren" Mainboards gesehen und die CPU's sind problemlos gelaufen, bzw. laufen sie heute immer noch.

Außerdem sind die Spannungswandler passiv gekühlt, mit einem kleinen schwarzen Alu Kühlkörper, zumindest laut den Abbildungen von Gigabyte:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-V2-rev-11#kf

Unter dem Kühler stecken allerdings nur 4 Hauptphasen Spannungswandler, denen ich nicht unbedingt die ganz fetten Ryzen Prozessoren zumuten würde. Aber für einen 6 Kern Ryzen Prozessor reicht das allemal.

Aber warum willst du heute noch einen Ryzen 5 2600X einsetzen. Das lohnt sich nur, wenn du diesen besonders günstig bekommen könntest, also für deutlich unter 100,-€. Sonst lohnt sich das nicht, weil es bessere und neuere AM4 Prozessoren gibt, die auch auf dem B350 Brett laufen würden, ein passendes BIOS/UEFI Update vorausgesetzt und die z.Z. neu um 100,-€ kosten würden.

mfG computertom

Für den Ryzen 5 2600x sollte das Mainboard wohl ausreichend sein. Auch was diese Spannungswandler betrifft. Wenn du nicht gerade übertakten willst.

Alternativ könnte ich das Gigabyte B550m Aorus Elite empfehlen wenn es ein Micro ATX Mainboard sein soll, oder das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 oder das Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 falls Bluetooth und WLAN gewünscht ist.

Aber warum so eine alte CPU? Hast du die schon länger oder willst du dir diese erst noch besorgen?

computertom  17.12.2022, 18:58

Seit wann läuft ein Ryzen 5 2600X auf einem B550 Mainboard? Schau mal bei den B550 Mainboards in die CPU Support Listen. Einen Ryzen 5 2600X dürftest du dort nicht finden.

Delld630  17.12.2022, 19:15
@computertom

Verdammt, hab ich voll verdrängt 🙈. Nein, brauch ich gar nicht nachschauen, jetzt wo du es sagst machts bei mir auch klick.

Hast recht, da hab ich irgendwie drauf los geschrieben, ohne groß an den Support zu denken. Da wäre dann ein b450 Board, falls der FS die CPU wirklich verbauen will die logische Wahl.

computertom  17.12.2022, 19:19
@Delld630

Fehler können passieren, auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt, sie zu vermeiden. Das ist jetzt, nachdem das geklärt wäre, aber auch kein Problem mehr.

Delld630  17.12.2022, 19:38
@computertom

Glücklicherweise gibt es aber auch andere aufmerksame User die solche Fehler schnell aus der Welt schaffen 👍.

ilovepigs1312
Fragesteller
@computertom

Ja, dann wird das Budget eben etwas überzogen 🤫 Würde das ganze denn funktionieren?

computertom  17.12.2022, 20:42
@ilovepigs1312

Schau doch einfach in die CPU Support Liste auf der Support Webseite zu dem Mainboard. Dort findest du die unterstützten Prozessoren und ab welcher BIOS/UEFI Version ein bestimmter Prozessor unterstützt wird.

ilovepigs1312
Fragesteller

Hab momentan einen r3 2200g, will den r5 2600x Montag besorgen, oder meinst du das lohnt sich nicht mehr?

Delld630  17.12.2022, 19:12
@ilovepigs1312

Der Ryzen 5 2600x lohnt sich eigentlich nicht mehr. Der Ryzen 5 3600 wäre für mich schon unterste Grenze. Würde eher einen Ryzen 5 5600 oder 5600x vorschlagen.

ilovepigs1312
Fragesteller
@Delld630

Der 5600 kommt für mich aus Budget Gründen zurzeit leider nicht infrage.. würde dann zum 3600 greifen, passt das mit einer Rx570 8gb?

computertom  17.12.2022, 19:24
@ilovepigs1312

Dann nimm doch einen Ryzen 5 5500, der z.Z. ca. 100,-€ kostet. Der läuft auch auf deinem AB350 DS3H V2 Mainboard, ab BIOS/UEFI Version F52g und bietet noch etwas mehr Leistung, als der Ryzen 5 3600.

ilovepigs1312
Fragesteller
@computertom

Würde der 5600x auch auf meinem AB350 DS3H V2 laufen? Der hat ja einen basistakt von 3,7ghz

computertom  17.12.2022, 19:31
@ilovepigs1312
Der 5600 kommt für mich aus Budget Gründen zurzeit leider nicht infrage..

Wenn der Ryzen 5 5600 schon nicht in dein Budget passt, wovon willst du dann einen Ryzen 5 5600X bezahlen, der z.Z. noch mal ca. 30/40,-€ mehr kostet?

Hallo,

das Mainboard ist ausreichend für den Prozessor. Ein Upgrade ist hier in meinen Augen nicht notwendig. Achte auf einen guten Airflow im Gehäuse und gut ist.

LG