Samsung evo 990 pro auf gigabyte b450m ds3h v2?

4 Antworten

Das schwächste Glied bei PCI entscheidet über die Geschwindigkeit..

Also hat ne PCI 4.0 Platte auf nem PCI 3.0 Board auch "nur" PCI 3.0 Anbindung (~3500mb/s).

Ist noch schnell, aber nicht die volle Geschwindigkeit, die Möglich wäre. Fällt aber im Alltag nicht auf. Du kannst aber ein paar € bei PCI 3.0 Platten sparen.

Lg

akjuaj
Fragesteller

Also kann ich samsung 990 pro einbauen und es würde funktionieren? Auch mit der heatsink version?

Usj89  05.03.2024, 12:50
@akjuaj

Funktionieren ja. Aber halt nur mit PCI 3.0 Geschwindigkeit

Hat nur PCIe 3.0, also nein

Davon abgesehen, die 990 EVO ist Müll und die 990 Pro überteuert

akjuaj
Fragesteller

Also kann ich samsung 990 pro einbauen und es würde funktionieren? Auch mit der heatsink version?

sgt119  05.03.2024, 13:23
@akjuaj

Funktionieren würde es, läuft halt nur mit PCIe 3.0

akjuaj
Fragesteller
@sgt119

Würde auch die heatsink version funktionieren?

Hallo,

das Board hat maximal PCIe 3.0 also kann die SSD ihre theoretisch maximale Geschwindigkeit nicht erreichen. In der Praxis merkst du allerdings keinen Unterschied. Davon abgesehen ist die Samsung 990 Evo keine gute SSD. Nimm lieber eine WD Black SN850 X, eine 980 Pro oder Lexar NM710/790.

LG

akjuaj
Fragesteller

Ich meinte samsung 990 pro nicht evo. Ist die gut? Und könnte ich auch die heatsink version in dieses mainboard einbauen?

Hey

dein Board sollte zwar nur PCI 3 haben aber das sollte der Leistung der NVM nur bei Benchmarks bestenfalls anzumerken sein... im Normalbetrieb hast du ne sehr fixe SSD...

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1985
akjuaj
Fragesteller

Also kann ich samsung 990 pro einbauen und es würde funktionieren? Auch mit der heatsink version?

ScottyE  08.03.2024, 16:56
@akjuaj

sorry eben erst reingeschaut...

ja sollte funzen und keine nennenswerten Leistung Einbußen haben...

ich selber hab mir die Tage auch ne neue SSD zugelegt. Eine Fikwot FN960 1TB M.2 (ja die Firma heißt wirklich so) ka was eine Samsung momentan kostet aber für die hab ich 45 € bezahlt mit Heatsink und bin echt zufrieden damit.