Mainboard hat pcie 3.0 kann man eine nvme kaufen die 4.0 pcie hat?

4 Antworten

Hallo

mein mainboard hat pcie 3.0 aber ich möchte gerne die Samsung 980 pro kaufen die hat 4.0 pcie funktioniert das

Ja, das würde funktionieren. PCIe ist auf und abwärtskompatibel.

lohnt sich das

Nein, das lohnt sich nicht. Die Samsung 980 Pro ist schon reichlich teuer und in einem M.2 Slot in dem nur PCIe 3.0 Unterstützung verfügbar ist, würde eine M.2 PCIe 4.0 x4 SSD auf unter 4000MB/s ausgebremst werden, wahrscheinlich auf 3500/3600MB/s. In dem Fall kannst du dir den Aufpreis auf eine teure M.2 PCIe 4.0 x4 SSD sparen und eine ebenfalls flotte aber deutlich günstigere M.2 PCIe 3.0 x4 SSD einsetzen.

soll ich lieber die Samsung 970 evo plus kaufen

Kannst du machen, wobei auch diese immer noch reichlich teuer ist. Ich würde dir eine der folgenden M.2 PCIe 3.0 x4 SSD's empfehlen.

https://geizhals.de/?fs=lexar+nm620&hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html

mfG computertom

Hallo,

funktionieren tut das schon. PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. Allerdings lohnt es sich nicht. Eine gute PCIe 3.0 SSD reicht vollkommen aus. Muss nichtmal eine teure Samsung sein.

LG

Klar kannst. die taktet sich runter, kein Thema

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Du kannst eine PCIe 4.0 SSD Kaufen, einbauen, benutzen ... Die einzige Einschränkung ist eben dass du nicht die beworbenen Geschwindigkeiten erreichst sondern eben nur die mit PCIe 3.0 maximal erreichbaren Geschwindigkeiten.

Kadbdkdn123
Fragesteller

Okay also lohnt es sich dann eher eine mit pcie 3.0 zu kaufen und ich habe eine nvme aber die hat nur 256gb und nur eine hdd 1tb soll ich lieber eine ssd kaufen statt eine nvme ?

Krabat693  04.04.2023, 15:41
@Kadbdkdn123

NVMe ist das Protokoll mit den die SSD mit dem Computer redet. SATA SSDs waren Mal günstiger, aber der Unterschied ist inzwischen irrelevant gering. Sofern du noch einen freien m.2 Slot auf deinem Mainboard hast bringt es dir also keine Vorteile eine SATA 2,5" SSD zu kaufen.

Kadbdkdn123
Fragesteller
@Krabat693

Vielen Dank ich hab mir aber jetzt eine nvme die Samsung 970 evo plus 1tb gekauft da ich eine nvme von phison hatte die nur 256gb hat und deutlich langsamer ist und ich wollte auch sowieso mein pc komplett neu aufsetzen also ist das auch kein Problem für mich