Was sind hier die Spannungswandler?

Mainboard - (Mainboard, Spannungswandler)

1 Antwort

Das gelbe sind Elkos; das grüne sind Speicherdrosseln. Das sind Teile eines Schaltreglers, der aus der Netzteilspannung hier mit möglichst hohem Wirkungsgrad die benötigte Spannung erzeugt.

Dass die geringen Spannungen, bei welchen entsprechend hohe Ströme fließen, erst am Ort der Verwendung und nicht bereits im Netzteil erzeugt werden, hängt mit den sonst erforderlichen sehr großen Leitungsquerschnitten bzw. hohen Verlusten zusammen, denn hier fließen mehrere -zig Ampere bei etwa 1 V oder weniger.