Braucht man im Winter mehr Kalorien, wegen der Kälte = Höherer Grundumsatz?

4 Antworten

Unser Körper versucht, eine konstante Temperatur von 37 °C zu halten.

Kommt es infolge von tiefen Außentemperaturen zu einem Wärmeverlust des Körpers, versucht der Körper diesen Wärmeverlust durch Wärmeproduktion auszugleichen.

Die Wärmeproduktion erfolgt ausschließlich in der Muskulatur.

Insofern erfolgt hier ein erhöhter Energieumsatz im Körper.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Man verbraucht mehr Kalorien wenn der Körper sich warm halten muss. Es kommt also darauf an, ob du es in der Wohnung kälter hast, oder ob du viel draußen bist. Dann verbrauchst du mehr Kalorien.

Ja. Es gibt ja auch die Abnehmmethode Eiswasser zu trinken da der Körper dann mehr Kalorien verbrennt um die Temperatur zu halten. Ich würde das aber nicht empfehlen.

ja, aber du bewegst dich dafür langsamer, wie eine echse, das kostet auch weniger

mulano
Fragesteller

Da man mehr daheim sitzt?

Braunkohleruled  04.10.2018, 00:49
@mulano

weiß ich nicht, ich glaube, das wirkt sich erst nennenswert aus, wenn du den ganzen tag draußen bei -30 grad rumrennst

du hast es im winter ja nicht viel kälter, du bist doch meist drinnen

aber wenn du wirklich viel draußen bist, merkst du es deutlich

ich hab mal irgendwas gesehen, über sibirieren oder so was, die haben da ordentlich reingehauen, ich meine, so 3500 kcal am tag, wo wir so 2200 brauchen