Braucht man für Fachkraft für Lager Logistik eine Ausbildung oder geht das auch als Quereinsteiger?

2 Antworten

also wenn du in Vollzeit anfangen willst, brauchst du schon eine Ausbildung als Fachlagerist beziehungsweise denke ich schon, dass die meisten das verlangen. Die meisten machen in ihrer Ausbildung ja auch den Gabelstapler Führerschein, der dir dann natürlich auch fehlen würde.

Du kannst den Beruf bestimmt auch als Minijob oder Teilzeit ausüben, aber da hast du dann halt nicht die selben Aufgaben und wahrscheinlich auch nicht so spannende weil dir natürlich alles fehlt, was man in der Ausbildung lernt und die Bezahlung wird natürlich auch niedriger sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um als "Fachkraft" arbeiten zu können benötigt man eine Ausbildung. Ohne Ausbildung kannst du zwar in der Lagerlogistik arbeiten, bis dann aber "nur" als Lagerhelfer eingestellt. Sogar für den Beruf "Fachlagerist" ist eine Ausbildung nötig.

Solltest du arbeitssuchend sein und bereits eine andere Ausbildung gemacht haben, informiere dich bei deinem Sachbearbeiter vom Amt über eine Umschulung (z.B. bei der DEKRA) zur Fachkraft für Lagerlogistik.

Habe ich vor 4 Jahren gemacht, dauert 2 Jahre und kann jetzt entsprechend als Fachkraft für Lagerlogistik arbeiten und werde entsprechend besser bezahlt als ein Fachlagerist oder Lagerhelfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mrmarlboro77
Fragesteller

Danke dir mein bester