Braucht man für das USK andere Noten und ist das USK gut ausgebildet (Polizei Bayern)?

4 Antworten

Du machst den zweiten vor dem ersten Schritt. Und bevor du über angebliche mangelhafte Schießausbildung faselst, solltest du selbst erst einmal eine Pistole in die Hand nehmen.

Die Schießausbildung ist ausreichend, und dem Beruf angemessen. Niemand wird zum Kunstschützen ausgebildet, aber darin, in verschiedenen Szenarien die Waffe folgerichtig einzusetzen, schnell zu ziehen, in den Anschlag zu bringen, einen schnellen oder 2 schnelle Schüsse abzugeben, den Kollegen zu sichern oder zu schützen. Alles andere bleibt den Spezialeinheiten überlassen.

Wie das in einer Spezialeinheit ist, erspare ich mir, denn davon bist du etwa 5 Jahre entfernt.

Zum USK bewirbst du dich, aus der Polizei heraus. Das heißt, du musst vorher die normale Polizeiausbildung absolvieren. Wenn du dich danach zum USK bewirbst, durchläufst du ein internes Auswahlverfahren, bei dem deine körperliche und psychische Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht.

Beim USK hat man definitiv mehr Schießtraining, als beispielsweise Beamte im Streifendienst.

Da du für das USK erstmal Polizist sein musst, ist die Frage absolut sinnlos.

Bevor du dir Gedanken über die Qualität der Schießausbildung von Spezialverwendungen machst, solltest du erstmal schauen, ob deine reichen, um überhaupt in deren Nähe zu kommen.

Gruß S.

USK ist kein eigenständiger Beruf, du musst es erst einmal zur Polizei schaffen.