Braucht man die Sek wenn man Medizinische Praxisassistentin werden will? ( Schweiz)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme auch aus der Schweiz.

Das kommt auf den Betrieb darauf an. Ich habe auch di eRealshcule gemach tund mache nun eine Lehre als KV im Profil E.. Da braucht man bekanntlich auch die Sek. (bei den meisten) .. Aber ich habe die Stelle trotzdem gekriegt.. Das ist halt von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich..

Wenn du doch die Chance hast zur Sek zu wechseln, dann tu es doch? Wie sehen deine Noten denn aus? Es gibt ja immerwieder das Sprichwort: Besse reine gute Realshcülerin sein, anstatt eine schlechte Sekschülerin.

Ich hatte auch die möglichkeit die Sek zu machen. Aber hab bewusst darauf verzichtet.

Es liegt an dir. Recherchiere doch mal im Internet. Oder Informier dich bei verschiedenen Betrieben. Odeer Frag ein Berufsberater :)

Hoffe konnte dir Helfen!

sarasara10
Fragesteller

Vielen Dank du hast mir geholfen also ich habe jetzt im ersten Semester 15,3 Punkte und wir brauchen 15 Punkte. Und meine Noten sind auch nicht schlecht Ich habe in Deutsch, Französisch, Englisch, Natur und Technik und Räume und Zeit ( also ich glaube mal in Deutschland wäre das Geographie) über einer 5 nur in Mathe bin ich eher schwach mit einer 4.7 und weil ja Mathe wirklich wichtig ist weis ich nicht ob ich in die Sek wechseln sollte. Doch ich werde es warscheinlich versuchen. :)

auriLici0us  24.01.2014, 08:16
@sarasara10

Das sieht nicht schlecht aus :) Informiere dich doch, und ja wünsche dir alles Gute!

Grundsätzlich würde ich dir raten, auf alle Fälle in die Sek zu wechselmn, wenn du die Gelegenheit hast! Auch wenn du als MPA nur Real bräuchtest, hast du mit Sek Abschluss einfach die Besseren Chancen. Du kannst davon ausgehen, dass, wenn zwei gleichwertige Bewerber sind, der mit Sek Abschluss die Lehrstelle bekommen wird.

Dieses eine Jahr, dass du verlierst, holst du immer wieder ein!

Da gibt es nichts zu überlegen, mach die Sek wenn du kannst, ob am Ende deiner Schulzeit dein Berufswunsch immer noch der Gleiche ist, ist fraglich. Mit Sek hast du auch da immer bessere Chancen.

Hallo Du kannst dich ans RAV wenden (einfach RAV und deinen Wohnsitzkanton googeln) die können Dir zweifelsfrei Auskunft geben ob Du mit dem Realschulabschluss eine Chance hast auf eine Lehrstelle in deinem Traumberuf den sie kennen die Vermittlungszahlen. Ansonsten schau hier: http://www.berufsberatung.ch/dyn/1199.aspx?data=requirement&id=2899

Du hallo bi au ir Schwiz. Also ich bin jetzt auch in der 1 Real und kann wechseln in die Sek. Meine Noten: math:5 Franz 6 Deutsch 5.5 und ich will auch etwas mit Medizin machen ich gehe in die Sek wenn ich dich wäre würde ich auch gehen , weil es ist schwierig mit einem Real Abschluss etwas mit Medizin zu finden. Viel glück

sarasara10
Fragesteller

Danke :) i han mi au dazue entschiede ind Sek zgo wünsche dir au viel glück