Braucht man bei Reisen mit Zug auch ein Reisepass?

5 Antworten

Generell: Wenn du innerhalb der EU reist und als Deutscher die Landesgrenze verlässt brauchst du deinen Ausweis oder Reisepass. Außerhalb Reisepass und evtl Visum

Dabei ist das Medium egal also ob du läufst oder mit dem Zug fährst oder robbst etc

Klar, wenn man eine Grenze überquert und hierfür einen Reisepass braucht, dann schon (z.B. Russland, China, Nordkorea). Dann brauchst du für die Fahrt mit dem Zug sogar ein Visum.

Für andere Grenzen reicht es, den Personalausweis auf Verlangen vorzeigen zu können (Frankreich, Spanien, Österreich, etc.)

Wohin reist du denn? Wenn es ins Ausland geht, dann brauchst du ganz sicher einen Personalausweis oder Pass - je nach Einreisebestimmungen des Landes!

schlauekids
Fragesteller

Danke

innerhalb deutschlands brauchst du ein ausweisdokument,das muß nicht zwingend der reisepaß sein.

hyp3rbolicus  14.11.2015, 17:42

nicht wenn er/sie unter 16 ist

SebRmR  14.11.2015, 19:16

Das Ausweisdokument muss man noch nicht mal mitführen.

Woher kommst du? Wohin willst du mit dem Zug? Welche Staatsbürgerschaft hast du?

schlauekids
Fragesteller

ich komme aus ulm mit zug will ich nach Berlin reisen ich hab deutsche staatsbürgerschaft meine mutter und mein schwester haben türkische Staatsangehörigkeit