Braucht man als Bürokaufmann das "10-Fingersystem"?

4 Antworten

es wird im rahmen der ausbildung im ersten lehrjahr in der berufsschule unterrichtet.. diese note geht dann am ende der 3 jahre ins abschlusszeugnis mit ein.. hast du da also ne 6 bekommst du nur ein abgangszeugnis... gibt aber auch betrieb die nur den ihk abschluss sehen möchten... die andere sache ist: das im rahmen der EDV Prüfung keine Anlagen mehr als Datei vorgegeben sind, das heist Text Tabellen usw. müssen alle selber geschrieben werde... fängst du da dann im 1-Finger-Adler-Suchsystem an wirst du Probleme mit der Prüdungszeit bekommen ;-) es gibt übungsprogramme für sowas... wir haben zum beispiel von data becker tipp top 7 da bekommt man ab 120 anschläge pro minute eine 1

Speedcuber2795P
Fragesteller

Also steht es noch nicht fest, ob es unbedingt pflicht ist? Also 120 Anschläge mit 10-Finger System?

Innerhalb deiner Ausbildung wirst du 10-Finger-Schreiben lernen. In der Regel fängt es direkt im 1. Ausbildungsjahr an. Ob es bewertet wird oder nicht, hängt wohl auch von der Berufsschule bzw. dem Unternehmen ab.

Ich kenne einige Bürokaufleute oder auch andere ähnliche Berufe, da wurde es nur im 1. Ausbildungsjahr benotet und anschließend hat darauf keiner mehr geachtet, da haben dann alle wieder nach ihren eigenen Systemen geschrieben.

Im Internet findet man einige Programme zum üben, teilweise sind sie sogar kostenlos. Es gibt auch Bücher dafür.

Speedcuber2795P
Fragesteller

Okay, also schreiben kann ich mit der Methode schon, bloß viel langsamer, als mit meinem eigenen System.

knusperhase01  01.06.2012, 12:56
@Speedcuber2795P

Das ist ganz normal. Es braucht eben Zeit, bis man schneller und sicherer wird. Deshalb ist es wichtig, jeden Tag, auch außerhalb der Schule, zu üben. Ansonsten fällt man wieder ganz schnell in sein eigenes System, weil man schneller schreiben möchte :)

Das wird in der Schule nicht anders ein. Ein Teil der Schüler wird es relativ schnell lernen und andere sind halt etwas langsamer.

Ist nicht pflicht soweit ich weiß wäre aber schön wenn du es könntest! ;D

Das erlernt man in der Berufschule in der Ausbildung!