Was kann man mit einer kaufmännischnen Ausbildung z.b. Bürokaufmann im Ausland anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ist er das schon, nur wäre die Frage, ob Du Dich mit der Bürokommunikation in der jeweiligen Fremdsprache auch auskennst.

Einfaches Übersetzen genügt nicht, da es in jeder Sprache festgeschriebene Formulierungen gibt, die eingehalten werden müssen.

Ich kann unter einen deutschen Geschäftsbrief ja auch nicht schreiben "Also dann, man sieht sich, Alder!", obwohl das in einem Privatbrief ein durchaus angebrachter Gruß zum Abschied sein kann.

Zudem müssen sich die Leute sicher sein, dass Du jedwede Art der Bürokommunikation in der Fremdsprache selbständig und fehlerfrei bearbeiten kannst.

Angebote und Wirtschaftskorrespondenz mit schlechter Grammatik, seltsamen Formulierungen usw. lassen sofort an die unseriösen Angebote der Nigeria-Connection und ihrer Kumpels denken.

Mein Rat: Wende Dich an zertifizierte  Weiterbildungsinstitutionen in Deiner Gegend und erfrage dort die möglichen Zusatzabschlüsse.

Die Londoner Handelskammer (LCCI) bietet beispielsweise Zusatzqualifikationen an, die Dir helfen können. Der Abschluss "Europasekretär/in" wäre beispielsweise eine Möglichkeit für Dich.

Wenn es Dich mehr ins französischsprachige Ausland zieht, versuche es bei der dortigen Handelskammer.

Die Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer kann Dich an weitere Stellen verweisen, außerdem kannst Du Dich auch in einem Brief oder einer Mail direkt an sie wenden.

http://www.francoallemand.com/index.php?id=442

Weitere hilfreiche Abschlüsse  und Zusatzqualifikationen wären beispielsweise Fremdsprachenkorrespondent Französisch oder Wirtschaftskorrespondent Französisch.

Da diese Abschlüsse allerdings über die deutsche IHK laufen, würdeich mich dort nochmal direkt erkundigen, inwiefern sie Dir in Frankreich einen Vorteil bieten.

Den IHK Abschluss erhält man neben dem deutschen Zeugnis auch in englischer Sprache, da steht dann Business Administrator drauf.... Ist wohl für solche Fälle gedacht.

In DE Ausgebildete haben im Ausland gute Chancen, wenn sie einen guten Abschluss erzielt haben.

Augenblickmal  17.04.2011, 11:59

Und die jeweilige Sprache PERFEKT sprechen.

Irland war mal gut weil Microsoft und andere  ihre Supportcenter ausgliederten.