Braucht ihr noch TeamSpeak?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

7 Antworten

Von Experte Marc bestätigt
Ja

Ich denke du sprichst auf Discord an. Discord finde ich höchst bedenklich. Alles läuft über zentrale Server, nichts ist verschlüsselt, man hat keine Kontrolle über irgendetwas, keinen Einblick was dahinter abläuft, wer was wo abgreift, Dateschutz höchst zweifelhaft.

Bei Teamspeak läuft auf einem Rechner ein lokaler Server, man verbindet sich auf diesen Server, die Kommunikation geschieht direkt zwischen den Teilnehmern, kein dritter Anbieter der sich dazwischen hängt. Außerdme kann man beliebige Plugins und Erweiteruungen verwenden weil man eben die volle Kontrolle hat und alles lokal läuft.

Eigentlich gibt es keinen vernünftigen Grund für Discord ausser: Es ist einfach. Leider reicht das Argument für die meisten aus.

Ja

Bin TS - Boomer, viele meiner Kollegen nutzen noch immer TS. Discord ist mehr das Fortnite/Tiktok unter den Voicechat-Diensten :) Mag es überhaupt nicht. Aber es ist halt sehr populär und da ist man manchmal gezwungen es zu nutzen.

Discord ist halt so gemacht, dass auch jeder Dulli chatten kan. Der Nachteil ist, dass man der Firma hinter Discord, seinen Rechner offen legt und auch sonst alles was du so machst. Prinzip Facebook halt.

Ja

Mit Teamspeak kontrollieren wir den Server und was mit den Daten passiert.

Discord nutzt eigene Server die sonst wo stehen und wo sonst was mit den Daten passiert, du hast keine Kontrolle über irgendwas und kannst deinen Account so schnell verlieren weil irgendwer in "deinem" Server scheiße baut. Das Tencent da drin steckt kommt noch obendrauf.

Aber mir ist natürlich bewusst das Generation Social Media sich nicht für die eigenen Daten interessiert und gerne selbst das Produkt ist.

Ja

Ich finds besser als Discord von der Audio Qualität her, aber jeder will halt Discord verwenden D:

Nein

Nutze ich nie. Treffe mich mit meinen Freunden lieber in rl.