Brauchen wir ein Kinderstrafrecht?

1 Antwort

Eine Anpassung des vorhandenen Strafrechts an veränderte Zeiten und Bedingungen (immer mehr erziehungsunwillige und -unfähige Eltern) würde schon reichen, damit auch "jugendliche Intensivtäter", denen man bisher nicht beikam, frühzeitig aus dem Verkehr gezogen werden können. Nicht zu vergessen mehr Folgen (Haftung) für die verantwortungslosen Eltern. Nix mehr "unter 13 strafunmündig und die Geschädigten bleiben selber auf allen Folgen sitzen". Eltern haften für ihre Kinder, so muß es heißen, auch für 10jährige!

Answer1234567  18.07.2023, 17:08
Eltern haften für ihre Kinder, so muß es heißen, auch für 10jährige!

Sippenhaft gab es hier zuletzt in der Nazizeit... Du solltest dir also Gedanken machen, ob du hier wirklich NS-Forderungen aufgreifen willst.

Daoga  18.07.2023, 17:41
@Answer1234567

Die Eltern tragen Verantwortung für alles was ihre Kinder anstellen! Das ist keine Sippenhaft sondern Bringschuld der Eltern. Erst ab Volljährigkeit sind die Kinder alleinverantwortlich. Wer keine Verantwortung tragen will, sollte lieber auf Kinder und jedes größere Haustier wie Hund und Katze verzichten, denn sie alle können Schäden mit Beeinträchtigung anderer anrichten.

wiki01  18.07.2023, 17:14
Nix mehr "unter 13 strafunmündig

Die Grenze ist 14, und nicht 13.

die Geschädigten bleiben selber auf allen Folgen sitzen

Blödsinn. Schadensersatz hat mit Strafmündigkeit nichts zu tun. Ersatzpflichtig ist man ab " Deliktfähigkeit", also ab 7 Jahren.

Eltern haften für ihre Kinder, so muß es heißen, auch für 10jährige!

Nein, denn deliktfähig ist man ab 7 Jahren.

Daoga  18.07.2023, 18:01
@wiki01

Und wer zahlt den Schaden, die verantwortungslosen Eltern?

wiki01  18.07.2023, 18:49
@Daoga

Der Verursacher. Ab 7 Jahren kann man jemanden in Regress nehmen. Das dauert eben ein bisschen, bis derjenige sein eigenes Geld verdient, aber dann muss derjenige abdrücken.