Brauchen Pflanzen einen Luftbefeuchter?

1 Antwort

Gundsätzlich brauchst du keinen Luftbefeuchter.

Aber, was hast du denn für eine Luftfeuchte bei dir zu Hause? Das ist ja auch nicht überall gleich. Vielleicht ist die gar nicht so niedrig.

Natürlich sind Tropenpflanzen dabei wie die Monstera z.B. und ja die mag durchaus etwas höhere Luftfeuchte. Wenn sie aber bisher gut mit den Verhältnissen bei dir zurecht gekommen ist, dann ist doch alles gut.

Wenn sie kränkelt wäre das was anderes.

Du solltest nur ein bisschen aufpassen. In trockenerer Luft neigen manche Tropenpflanzen dazu häufiger anfällig für Krankheiten zu sein.

Natürlich hilft aber auch schon, wenn du sie regelmäßig besprühst. Auch ein Schälchen mit Wasser zwischen den Pflanzen hilft schon die Luftfeuchte direkt um die Pflanzen herum zu erhöhen und das reicht oft völlig aus.

Klar, wenn du ganz korrekt sein willst, dann kannst du auch den Luftbefeuchter anschaffen. Aber nicht alle deine Pflanzen wollen das.

Die Aloe z.B. mag keine so hohe Luftfeuchte. Die mag es eher trocken. Also müsstest du erst mal ganz individuell eruieren was jede einzelne Pflanze mag. Das ist sehr individuell.

Am besten nimmst du dir mal eine deiner Pflanzen vor und informierst dich ganz ausführlich über Pflege, Standord etc. etc.

Wenn du die dann kennst, dann die nächste.

Bis du jede einzelne Pflanze kennst.

Und dann sind deine Pflanzen übrigens auch noch speziell. Die musst du mal abgesehen von all den Tipps auch noch kennen lernen.

Hab hier eine Calathea, die mögen es ja bekanntlich auch feucht und gern mehr gegossen. Meine nicht. Ein Schluck Wasser zu viel und die wird zickig und belohnt mich mit braunen Rändern an den Blättern. Halte ich sie wie ein Kaktus schenkt sie mir ständig neue Blätter. - Das verstehe wer will.

Wie lernst du das kennen? Na in dem du beobachtest wie sie auf das was du tust reagiert. Farbveränderung, Wuchsveränderung, Blätter, Farbe, Blüten etc. etc. immer beobachten, dann lernst du am Besten was die mögen und was nicht.