Brauchen kleine Menschen mehr Schuhe?

8 Antworten

Geht vom Gewicht aus ich muss im Jahr 2-3 mal Schuhe kaufen. Wiege zwischen 85-90kg.

Wieviele Schuhe ein Mensch benötigt hat weniger mit der Körpergröße als mit anderen Dingen zu tun.

Es gibt nämlich auch Menschen die am reinen Bedarf vorbei Schuhe kaufen...

https://archzine.net/wp-content/uploads/2016/10/schuhschrank-selber-bauen-viele-schuhe-und-ein-gro%C3%9Fer-schuhschrank.jpg

http://blogbuzzter.de/media/2014/11/sneaker-quotoole-zx-420-quotes-a.jpg

Was Deinen Gedankenansatz in Bezug auf reine Abnutzung von Schuhen und dadurch bedingter Neuanschaffung anbetrifft...

Andere körperlichen Gegebenheiten (Fußfehlstellungen, siehe Antwort von @beangato) und dem damit verbundenen Laufverhalten, siehe Link, sind da entscheidender

http://www.joggen.net/laufschuhe/kaufen/abriebmuster-sohle/

Nicht zuletzt hängt es dann auch von der Wahl des Schuhwerks ab.

Ein in handwerklicher Tradition hergestellter normaler Lederschuh kann bei sorgfältiger Pflege und Gebrauch (Ruhepausen - 1 Tag tragen/2 Tage ruhen lassen) ein Leben lang halten.

Natürlich nur, wenn durch den Verschleiß notwenige Reparaturen (Absätze, Spitzen und Sohlen und Erneuerung von Decksohlen und Fersenfutter) erfolgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

ich weiss nicht, ob das ne trollfrage sein soll.

wie oft du schuhe kaufen musst, hängt von der qualität ab, darauf , wieviele paar du hast und wie du sie pflegst

Jantoo
Fragesteller

Also es soll schonmal keine Trollfrage sein gehen wir von Schuhen gleicher Qualität aus.

Interessante Frage, die ihre Berechtigung hat!

Kleinere Menschen machen natürlich viel mehr kleine Schritte als große Menschen, sind aber auch durchschnittlich leichter vom Gewicht her ... also dürfte es sich ausgleichen!

Jantoo
Fragesteller

So habe ich das noch gar nicht betrachtet! Dankeschön für einen neuen Blickwinkel :)