Brauchen Durchlauferhitzer Sicherheitsventile?

2 Antworten

nein, Prinzipbedingt baut sich kein Überdruck auf, da die heizpatrone erst einsetzt, wenn eine zapfstelle geöffnet wird. mit dem schließen der zapfstelle wird die wärmezufuhr unterbrochen. so viel zur theorie...

in der praxis ist es aber so, dass z.B. durch einen fehler das Heizelement auch mal nicht abschalten kann. in dem fall greift der sicherheitsthermostat und unterbricht die stromzufuhr sicher.  das Volumen in der heizpatrone ist allerdings so gering, dass der dort auftretende überdurck keinen schaden an der installation anrichten kann....

aber auch der sicherheitsthermostat versagt zu weilen. dann brennt eben der duchlauiferhitzer und platzt irgendwann... ich kann dich aber beruhigen. das ist ein derartig minimales restrisiko, dass man damit leben kann... ich bin jetzt bald 15 jahre bei der truppe und habe persönlich noch keinen geschmolzenen duchlauferhitzer gesehen. nur mein altmeister. und das war bei dem zuhause im keller :-)

lg, Anna

Nei,denn wenn der Durchflusswaechter zu spaet oder garnicht abschaltet, schaltet der Sicherheitsdruckwaechtr bzw. der Thermostat ab.   LG  gadus