Brauche neuen PC, habe aber null Ahnung, wer kann helfen?

9 Antworten

so wie sich das anhört, braucht ihr eigentlich keine grafikkarte und auch nicht wirklich eine starke cpu.

Nordlicht2011
Fragesteller

was brauchen wir dann?

Die Erfahrung lehrt, dass ein Laptop zielführender ist als ein Fertig-PC.

Die Anforderungen sind ja jetzt nicht wirklich hoch. Jetzt kommts halt darauf an, wieviel ihr ausgeben wollt.

Nordlicht2011
Fragesteller

so bis 800€. Laptop mag er gar nicht

Eure Anforderungen sind im Prinzip so gering, dass sogar Smartphone CPUs ausreichend wären...

Achtet darauf, dass die Festplatte flott ist, das ist ausschlaggebend für das generelle Arbeitstempo. In jeden Fall eine SSD (kein eMMC Speicher wie bei Atom Prozessoren, der wird fälschlicherweise manchmal auch als SSD bezeichnet).

Im besten Fall eine NVMe/ PCIe SSD aber auch eine SATA3 ist ausreichend.

Eine IGP (interne Grafikkarte im Verbund mit der CPU) reicht für eure Zwecke vollkommen aus. Achtet darauf, dass der Prozessor nicht zu alt ist (erkennt ihr bei Intel Chips an der Generationskennung, der erste Buchstabe, aktuell ist kaby lake r & coffee lake mit 8er Kennung, z.B. i7 8700 oder i5 8350u). Holt keinen Atom (x-Kennung) oder core-m (y-Kennung) Chip, Minimum Celeron oder Pentium (beide g-Kennung) aber da ich keine Lust habe jede Kennung im Detail zu erklären: Wenn es ein i3, i5 oder i7 ist, könnt ihr nichts verkehrt machen.

KolnFC  01.02.2018, 14:58

Ich lese gerade, dass ihr ein Budget von 800€ habt. Das braucht ihr nicht, die Hälfte reicht vollkommen.

KolnFC  01.02.2018, 15:06

Falls ihr einen AMD Rechner holt nur, dann nur einen Ryzen (1xxx Kennung). Das Problem wäre hier: Ryzen gibt es z.Z. nicht mit IGP und dann müsste man auch die Grafikkarten durchgehen. Grundsätzlich wäre die Richtung GT1030/ MX150, RX560 oder GTX1050 komplett ausreichende für eure Zwecke.