Brauche ich WinRAR?

5 Antworten

www.winrar.de

das ist ein Programm zur Komprimierung und Dateien wie *.zip oder *.rar und co zu öffnen. Windows kann dies zwar auch selbst aber nicht immer. Ich brauch das fast Täglich Winrar.

Havege  07.09.2013, 00:52

Wieso kann Windows das selbst aber auch nicht immer ?

Windows kann Zip Dateien öffnen. RAR kann es eben nicht.

lordsyrakus  07.09.2013, 01:00
@Havege

klar kann Windows auch rar.. kauf dir mal ne richtige Version und nicht nur home Basic...

ich nutz win 7 Ultimate und win 8 Pro und beide können das

Havege  07.09.2013, 02:16
@lordsyrakus

Das ist Unfug was du da redest, beide können es nicht.

Microsoft hat für Windows vor einigen Jahren pkzip lizenziert. Daher kann es seit langem mit zip umgehen.

Windows kann ohne Programm dass RAR beherrscht keine RAR Dateien öffnen.

Wenn es das kann, wurde irgend etwas installiert welches dem Windows Explorer diese Funktion ermöglich. Eine Blanke Windows Installation kann es definitiv nicht.

Ich nutze ausschließlich die Pro Versionen da ich diese kostenlos kriege.

Windows 7 Ultimate? Eine absolut Überflüssige Windows Variante, außer man möchte ständig eine andere Sprache nutzen.

lordsyrakus  09.09.2013, 21:59
@Havege

Kompatiblitätsmodus ist unwichtig? BitLocker?... nicht jede Firmensoftware ist mit Win 7 Kompatibel?...

Die Home ist Überflüssig ja...

Du kannst es einfach Deinstallieren in der Systemsteuerung.

Es gibt da auch noch 7Zip, ist schneller und kostenlos.

WinRar und 7Zip sind Entpackungsprogramme, sie entpacken Rar, Zip... Dateien.

Havege  07.09.2013, 00:54

WinRAR ist ja "Pseudo kostenlos", es läuft nach 30 Tagen Testzeit ja unbegrenzt weiter ;)

Havege  07.09.2013, 02:11
@ichaboe

Welches wichtige Format beherrscht Winrar denn nicht? Es kann 7z Dateien.

Abgesehen davon dass Winrar wesentlich mehr Komfort bietet als 7Zip.

In Winrar wird gar nichts gespeichert. Das ist ein Packprogramm das Dateien welche zu Paketen gepackt wurden, um Speicherplatz und das herunterladen mehrerer Dateien zu ersparen, entpacken kann. Oder eben solche Pakete erstellen.

Das speichert nicht deine Bilder oder deine Musik oder deine Programme und Spiele.

Was du siehst wenn du WinRAR startest sind lediglich deine Ordner, welche du auch im Windows Explorer siehst.

Natürlich kannst du es deinstallieren, aber WinRAR macht nun mal nichts außer man öffnet eine RAR Datei oder sagst ihm es soll solch eine erstellen.

MirindaLight
Fragesteller

meine Musik und Bilder werden da ja auch nicht gespeichert, aber so ziemlich alles andere was ich runter lade

Havege  07.09.2013, 02:06
@MirindaLight

Nein das ist es eben nicht. WinRar Zeigt dir nur deine Ordner an welche auf deinem PC sowieso existieren.

MirindaLight
Fragesteller
@Havege

nein, bei mir wird alles in WinRAR gespeichert. Wenn ich es dann auf den Desktop ziehe kann ich es nicht mehr öffnen. Und ich finde auch alles immer nur in WinRAR.

Du gehst auf >Start> Systemsteuerung> und auf Programme und Funktionen und dann deinstalliertst Du einfach Win Rar und fertig...Aber eigentlich brauch man Win rar...

das Programm ist nur zum entpacken von Archiven (zip, rar,tar,etc.) und zum erstellen von diesen. Wenn man das nicht braucht deinstalliere/lösche es eben. Wenn du es wieder mal benötigen solltest installierst du es einfach wieder neu oder eine Alternative wie 7-zip portable.