Brauche ich T1 oder T2 für das KSK?

3 Antworten

Da man z.B. schon T3 gemustert wird, wenn man 1,96 oder größer ist, auch wenn sonst nicht ist, kann die reine T-Musterung kein Kriterium sein.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

Die Anforderungen des KSK sind wesentlich spezieller als die an normale Soldaten. Du musst einen umfangreichen Auswahltest absolvieren.

BWsteve
Fragesteller

Danke die Seite hat mir sehr weitergeholfen :-)

T2 reicht für alles.

Die betreffende Tätigkeit darf nur nicht ausgeschlossen werden.

BWsteve
Fragesteller

Was meinst du mit betreffende Tätigkeit?

warexperience  03.01.2014, 02:07
@BWsteve

Deine körperliche Eignung muss für deine geplante Tätigkeit in Ordnung sein.

D.h. hast du eine Brille, wirst du kein Pilot (im groben gesagt!!!!!!! )

ponter  03.01.2014, 06:50
@warexperience

Dir sollte klar sein, dass du zusätzlich zur Tauglichkeit einige andere Eigenschaften besitzen solltest, die du für eine Laufbahn als Soldat in einer Spezialeinheit benötigst. Ausdauer, eine stabile Psyche, Ausgeglichenheit, Gewissenhaftigkeit sind Einige davon. Es kommt also nicht nur auf den Grad der Tauglichkeit an.

Apfelkind1986  03.01.2014, 08:54
@BWsteve

In deinem Fall wäre das Kommandosoldat.

Wenn du nur 1,75m groß bist, hindert dich das sicherlich nicht, zum KSK zu gehen. Du wärst aber zu klein, um im Wachbataillon zu dienen und damit schon T2.

GermanSailor  03.01.2014, 16:40
@warexperience

D.h. hast du eine Brille, wirst du kein Pilot (im groben gesagt!!!!!!! )

Und diese Aussage ist - wie so viele Antworten von warexperience - leider falsch.

Es gibt Grenzwerte für die Augen, aber eine Brille tragen zu müssen ist nicht pauschal ein Grund, keine WFV 1 zu erhalten.

Die Tauglichkeitsstufe war noch nie ausschlaggebend für die Tauglichkeit auf Stelle xy. Wichtig ist, welche Verwendungsausschlüsse vorliegen.