Brauche ich für diese bestimmten Affiliate Seiten ein Gewerbe?

3 Antworten

Ja. Es gibt keine "Einkommensgrenze" - Gewerbe ist Gewerbe.

Ist auch nix schlimmes, die Anmeldung dauert 5 Minuten und kostet keine 20 Euro.

Kiiroku
Fragesteller

Selbst dann, wenn ich schon ein gewerbe für ein anderes Unternehmen habe?

Gewerbe ist erforderlich sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht. Der Betrag spielt dabei keine Rolle, die Art der geplanten Einnahmen ebenfalls. Zusätzlich sind die meisten Art möglicher Einnahmen so gewichtet, dass sie automatisch unter gewerbliches Handeln fallen und dann auch unabhängig der Gewinnerzielungsabsicht meldepflichtig werden. Auch Dropshipping - mit dem Du dich schon befasst hast - ist ein gewerbliches Handeln.

Kurz: Ja, Du benötigst ein Gewerbe und wirst regelmäßig durch Steuererklärungen deine Einnahmen und Ausgaben dem Finanzamt mitteilen müssen. Egal ob 40.000 Euro, 10 Euro oder nur Verluste.

Du brauchst für jede Affillate Tätigkeit ein Gewerbe, egal wie viel du damit machst wenn du es auszahlen möchtest!