Amazon Affiliate Programm Altersvorraussetzungen?

1 Antwort

Wer benötigt eine Gewerbeanmeldung?

Grundsätzlich muss jeder ein Gewerbe anmelden, wenn die gewerbliche Tätigkeit auf eine Gewinnabsicht ausgerichtet ist.

Wenn du also nur einen Blog besitzt aber diesen nicht monetarisierst, ist eine Gewerbeanmeldung nicht notwendig. Sobald aber deine Absicht darin besteht, mit diesem Blog Geld zu verdienen, dann musst du ein Gewerbe anmelden. Das ist zum Beispiel der Fall, sobald du Affiliate-Links, Google Adsense oder sonstige Einnahmequellen einbaust.

Eine gewerbliche Tätigkeit ergibt sich neben der Gewinnabsicht laut §15 Abs. 2 EStG außerdem daraus, dass man selbständig ist und für die eigenen Entscheidungen verantwortlich ist, dass das Gewerbe nachhaltig und langfristig ausgerichtet ist und man mit anderen Unternehmen, Waren und Leistungen handelt.

Affiliates müssen also ein Gewerbe anmelden.

Dafür musst du 18 Jahre alt sein. Das gilt natürlich auch für das Amazon Affiliate Programm.

Jordan4
Fragesteller

Aber ein Gewerbe kann man bereits unter 18 erstellen?

herja  09.09.2023, 16:44
@Jordan4

Nö, eigentlich nicht.

Nur wenn du ein Familienrichter von deinen außerordentlichen Fähigkeiten überzeugst, könnte er dir das erlauben.

Jordan4
Fragesteller
@herja

muss mann sich also vor einem familienrichter "berwerben" oder geht das auch per email oder sonstiges?

Narrativium  09.09.2023, 16:57
@Jordan4

Natürlich geht das nicht per E-Mail. Das musst du gemeinsam mit deinen Eltern machen, einen Antrag stellen und den ganzen Kram abschließen.

herja  09.09.2023, 17:00
@Jordan4

Nein, per E-Mail läuft da gar nichts.

Meistens lohnt sich dieser Aufwand auch nicht, weil du vermutlich schneller 18 bist, oder du das mangels Wissen sowieso nicht schaffst.

Jordan4
Fragesteller
@herja

Was passiert denn wenn uch keins anmelde?

herja  09.09.2023, 17:11
@Jordan4

Dann bekommst du kein Affiliate-Programm.