Brauche ich einen Führerschein, um einen Zug zu fahren?

6 Antworten

Ja, du brauchst, um Triebfahrzeuge bewegen zu dürfen, einen Triebfahrzeugführerschein. Dieser wird dir nur vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) ausgestellt, wenn du deine Ausbildung erfolgreich absolvierst.

Der Triebfahrzeugführerschein ist wie der Pilotenschein ein extra Führerschein - er ist also nicht auf deinem normalen Führerschein vermerkt.

Der Triebfahrzeugführerschein hat des Weiteren noch gültigkeit auf dem gesamten europäischen Schienennetz.

Woher ich das weiß:Recherche

guru61  15.03.2019, 12:25

Der Triebfahrzeugführerschein hat des Weiteren noch gültigkeit auf dem gesamten europäischen Schienennetz.

Das hat er ganz sicher nicht!
Jedes Land hat seine eigenen Fahrdienstvorschriften, Signale, Zugsicherungssysteme und Sprache die sich wesentlich unterscheiden. Für jedes land wird der Lok Führer separat geprüft!
Hier die Schweizer Vorschriften:

https://www.bav.admin.ch/dam/bav/de/dokumente/richtlinien/eisenbahn/faehigkeits-_undperiodischepruefungen.pdf.download.pdf/faehigkeits-_undperiodischepruefungen.pdf

Jonboy1003  15.03.2019, 13:46
@guru61

Mit europäisch meine ich auch in der EU liegende Länder.

Des Weiteren habe ich nicht behauptet, dass man mit dem Triebfahrzeugführerschein in der ganzen EU fahren kann, er wird lediglich als dieser anerkannt - ohne das Beiblatt, in dem festgelegt ist, was und wo man fahren darf, ist er eh nichts wert.

Jonboy1003  19.03.2019, 11:18
@guru61

Nichts für ungut, aber du interpretierst hier ganzschön viel dazu. Ich habe nirgends erwähnt, dass man mit dem Schein in der ganzen EU fahren darf, er wird lediglich als solcher Anerkannt, da er in der EU überall gleich ist. Aber wie gesagt, ohne Beiblatt ist das Ding eh nichts Wert.

Wie gesagt, er hat Gültigkeit auf dem EU-Netz, das heißt aber nur, dass man, sofern man z.B. Auslands-Tf ist, dass man keinen neuen Schein dafür bekommt, das heißt dein Deutscher Triebfahrzeugführerschein wird auch als Triebfahrzeugführerschein in den anderen EU-Ländern anerkannt, das heißt aber noch lange nicht, dass man da auch fahren darf.

Ja braucht man

Du musst eine Ausbildung zum Lokomotivführer absolvieren.

Ja, du brauchst eine Lizenz um Züge fahren zu dürfen.