2

20 aber noch ekin führerschein is das schlimm?

Frage von Eregios Eregios

Hi Leute,

Wie opben geschrieben bin ich 20 hab aber noch kein führerschein.

Bin halt immer mitm zug oder fahrrad unterwegs.

Jetz nerven manche freunde das das eben nicht normal wäre das mich das überhaupt nicht reizt. Aber ich mein ich spar mir so doch geld. Und kanns für sinnvolles ausgeben.

Was meint ihr dazu? Ist sowas wirklich soooo schlimm?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 4
    Antwort von TheViper14 TheViper14

Meine Mutter hat es auch erst mit 26 gemacht, nö ist es nicht.

• 4
    Antwort von Sternenzauber1 Sternenzauber1

Ich wüßte nicht, was daran schlimm sein sollte!

• 3
    Antwort von Laredo Laredo

Das ist überhaupt nicht schlimm, denn du brauchst den Führerschein bis jetzt nicht.Das Ansinnen deiner Freunde könnte man auch ganz anders auslegen. Sie sehen nämlich, dass du dir deutlich mehr leisten kannst oder könntest als sie. Wenn man den Führerschein macht, dann bleibt es nämlich meist nicht bei den Kosten des Führerscheins, denn man schafft sich dann doch irgendwann ein Auto an und das kostet dann richtig Geld. Bleibe deinen Prinzipien weiterhin treu und mache deinen Führerschein erst, wenn du es selbst für notwendig erachtest oder beruflich brauchst (da kann dann sogar die Firma noch Geld dazu geben).

• 2
    Antwort von Entenfreund Entenfreund

wenn dein beruf kein auto erfordert dann musst du dich auch nicht von deinen freunden aufziehen lassen.

• 1
    Antwort von Rolf42 Rolf42

Nicht schlimm.

Ich kenne Leute die deutlich älter sind, und auch keinen Führerschein haben (obwohl sie ihn gesundheitlich und finanziell problemlos machen könnten).

• 1
    Antwort von jungemamix3 jungemamix3

ach quatsch

mein Freund ist 22 und hat auch noch keinen Führerschein

ich bin auch der meinung das es einfach arg teuer ist den Führerschein machen ein auto kaufen und das benzin ach nee darauf kann ich verzichten

• 1
    Antwort von Iphone80 Iphone80

Ich find's überhaupt nicht schlimm (: Du hast noch Zeit ihn zu machen.Kann es vielleicht sein dass deine Freunde einfach nur eine Mitfahrgelegenheit brauchen ?

• 1
    Antwort von Haunted Haunted

Warum sollte es schlimm sein? Im Gegenteil, so schützt du die Umwelt. Meine Eltern haben den Führerschein, erst mit Anfang 30 gemacht. ;-)

Lg

• 1
    Antwort von strawberry899 strawberry899

Schlimm ist es, wenn du mit 20 die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschst.

Kommentar von Eregios EregiosEregios

haha schenkelklopfer;-)

Wer schnell schreibt kann sich vertippen und lässt satzzeichen weg. Schonmal gemerkt?

Kommentar von strawberry899 strawberry899strawberry899

Es ist ja nicht nur die Rede von Satzzeichen. Was heißt denn bitteschön "opben". Abgesehen davon, dass die Buchtsaben "P" und "B" weit voneinander liegen, musst du dich ja ganz schön vertippt haben ;)

stellste dich so dumm oder bist du blind? P ist genau neben dem O also hab ich wohl o und p gleichzeitig gedrückt

• 1
    Antwort von understeering understeering

2 Freunde aus meinem Kreis haben selbst mit 41 noch keinen Lappen... und jeder, der was anderes sagt, ist selber einer... ^^

• 1
    Antwort von vanillashine vanillashine

Solange du keinen Führerschein für die Arbeit brauchst und da keine Einschrenkungen hast und du überall hinkommst ist das doch ok.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Das ist völlig normal und vernünftig. ich habe nach ein paar jahrn grade wieder mal ein auto und es it so stressig. ich freue ich schon wieder auf die öpnv zeit.

• 0
    Antwort von DANlEL DANlEL

Also sinnvoll ist ein Führerschein auf jeden Fall. Unnütz ist er nicht denn ich denke ohne Auto wirst du auf dauer Probleme haben einen Arbeitsplatz zu finden.

Ansonsten sollen sich deine Freunde da mal schön raus halten.

• 0
    Antwort von spaceflug spaceflug

Schlimm ist es nicht, aber den Führerschein hast dein ganzes Leben, also ist es sinnvoll ihn so früh wie möglich zu machen, denn zum einen verschärfen sich ständig die Bedingungen und du darft immer mehr zahlen und immer weniger Klassen fahren.

Zum anderen kann es ja zufällig sein, das du schnell eine Fahrmöglichkeit brauchst und dann fängste erst umständlich mit dem Erlangen des Führerschein an.

Also wenn du denkst, das du ihn irgendwann mal brauchst, dann lieber jetzt machen.

• 0
    Antwort von GuteLauneeh GuteLauneeh

ja find eich schon. Wird langsam mal zeit :-/

• 0
    Antwort von VanyTheBunny VanyTheBunny

Naja wenns dich nicht stört. Das kommt immer auf die Lebensituation an. Wenn du z.B irngedwo in einer Großstadt wohnst, bist du oftmals mit Zug und Bus/Bahn schneller dort wo du hinwillst als mit dem Auto. Da wo ich wohne, in einer kleineren Stadt, wäre ich ohne Auto total aufgeschmissen (wenn ich 20 wäre). Deswegen hab ich auch 100% mit 18 meinen Führerschein :)

Wie gesagt kommt auf die Lebensituation an und auf den Job!^^

• 0
    Antwort von vesparoller vesparoller

Schlimm ist's bestimmt nicht. Es gibt auch eine Reihe von Leuten, die nie einen Führerschein machen. Andererseits solltest Du aber bedenken, daß ein Führerschein heute schon fast Voraussetzung für das Berufsleben ist. Eine Arbeitsstelle OHNE Führerschein zu bekommen wird in Zukunft wohlimmer schwerer.

• 0
    Antwort von Jaskan Jaskan

Du wirst schon bald merken, daß Du für einen Job in Zukunft immer bei Vorstellungsgesprächen auch nach einem Führerschein gefragt wirst. Man muss ja nicht unbedingt ein Auto haben, aber der Besitz des Führerscheins ist schon wichtig. Auch, wenn man in einer Tätigkeit einsteigt, die zunächst mit Fahren nichts zu tun hat.

also ich bin verkäufer ich wüsste nicht für was ich ein auto brauchen könnte^^

Kommentar von Jaskan JaskanJaskan

Heute ist Flexibilität angesagt. Früher gab es sowas eher weniger. Aber wenn der Chef Dich mal irgendwo schnell hin schicken will um irgendwas wichtiges zu erledigen kann er Dich nicht schicken. Daher werden heute oft Bewerber mit FS bei Einstellungen bevorzugt.

Kommentar von Laredo LaredoLaredo

Ja, da hast du völlig recht, denn für einen Buchhalter ist der Führerschein unerlässlich, damit er seine Zahlen zur Finanzbehörde transportieren kann.

also ganz ehrlich.

Ich bin mit der straßenbahn hier in der stadt schneller als jemand mit dem auto bei dem verkehr ;-)

Bzw. mit meinem fahrrad noch viel viel schneller.

Und wenns in ne andere stadt geht naja dann muss er mir das vorher sagen mit der richtigen planung ist da der zug ebenfalls in den meisten fällen schneller

• 0
    Antwort von teldri teldri

Was soll daran schlimm sein?! Wenn es dich nicht stört sondern nur die Anderen dann spricht nichts dagegen es so weiter zu machen wie bisher. wenn du oft von den Anderen mitgenommen wirst uns die genervt sind weil sie immer den Sprit bezahlen und du sich "durchgammelst" dann geb ihnen halt ab und zu maleinen aus.

Aber mach bloß keinen Führerschein nur weil andere das für nicht normal halten!

• 0
    Antwort von zitronenkuchen zitronenkuchen

wie kommst du denn zu Partys...? richtig wirst immer von anderen mitgenommen, weil du ja anders nicht kannst ... keinen Führerschein hast...

ja ehrlich gesagt, ist das schon mehr nicht normal

ähm ich fahr mitm zug mach die nacht durch und fahr dann zurück???

Is doch kein ding^^

• 0
    Antwort von user1192 user1192

Ist schlecht, wenn du gerade auf Jobsuche bist. Da wird meistens ein Führerschein verlangt. Sonst ist es egal.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.