Ist ein Führerschein wichtig?

11 Antworten

Sehr viele Arbeitgeber nennen in ihren Stellenangeboten als Voraussetzung Führerschein, oft auch eigener PKW.

Schon deswegen sollte man zumindest den Führerschein so früh wie möglich machen. Was man hat, hat man.

denke einfach an die Kosten dafür. ca 2000 bis 3000€. Wenn du in eine andere Stadt willst, sind die Zugverbindungen bestimmt gut. Und dir kann keiner was, wenn du vielleicht 2 halbe Bier trinkst.

ein führerschein sollte man immer haben. uach fals man es später für ne neue arbeit braucht

ich würde einfach sagen..wart ab. Zieh erstmal in die Stadt und nur weil du vlt. ein paar mal im Jahr zu iwelchen Events fährst, würde ich ihn nicht machen. Du kannst ihn später immer noch machen, solang brauchst du ja auch nicht dafür. Zumal, dann ja schon auch nen eigenes Auto sinnvoll wäre, wenn das aber nur rumsteht (und man oftmals ja auch fürs parken bezahlen muss), dann würde ich es mir echt überlegen. Vlt. solltest du nicht unbedingt den FS erst mit 50 machen, denn dann brauch man meißt länger...aber ob du ihn jetzt machst oder in 5 Jahren, dass gibt sich nicht viel. (ich nehme jetzt mal an, dass du noch nicht soooo alt bist^^) Aber grade die Versicherung fürs eigene Auto ist halt am Anfang s**** teuer, die SF 0 kann man sich kaum leisten und wenn du dann keinen hast, der dein Auto als Zweitwagen o.ä. anmeldet hat man auch schon fast verloren. Klar kann man sich für ne fahrt mal nen Mietwagen holen, aber a) verleihen sowieso viele nicht an Fahranfänger (wodurch dein FS am anfang eh nicht zu nutzen wär, oder schreiben ein mindestalter vor) und b) muss man dann auch bei vielen immer Tageweise mieten, was auch wieder stark ins Geld geht.

Ich hab auch erst ein Auto, seitdem ich es für die Arbeit brauchte (wegen Schichtzeit, nacht fährt halt kein bus) und weil ich aufs Land gezogen bin..inner Stadt wäre es quatsch gewesen. (fahre auch jetzt nie mit dem Auto in die Stadt, sondern parke immer außerhalb auf P&R plätzen...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Also ich würd ihn machen, musst ja nicht unbedingt Autofahren, kannst auch den Motorradführerschein machen, ich selber Wohn in einer Stadt wo man nicht auf Autos angewießen ist und meine Eltern haben kein Auto weil es niemand braucht.