Brauche ich ein VPN bei Android?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz grundsätzlich: Wenn du selbst nicht weißt, wozu du etwas brauchst, brauchst du es in der Regel nicht.

Ergänzend noch dazu: https://www.kuketz-blog.de/anonymitaet-die-haltlosen-werbeversprechen-der-vpn-anbieter/

Noch was grundsätzlich zu "kostenlosen" Anbietern: Wenn du für etwas, was objektiv Geld kostest (und einen öffentlichen VPN-Dienst zu betreiben ist nicht gerade billig!), nichts zahlen musst, bist du nicht der Kunde, sondern das Produkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Sowas brauchst du nur wenn du unbekannte offene WLANs nutzen willst (Flughafen, McDonalds, etc.)

peter492327
Fragesteller

Ich nutze nur mein eigenes WLAN.

Unterwegs nutze ich Mobile Daten

Meine Frage braucht man heutzutage unbedingt einen VPN oder eher nicht ?

Kurz und für Laien: Nö!
Du bist weder in China, Nordkorea oder vielleicht Türkei. 🤷‍♂️