Brauche ich ein neues Mainboard?

5 Antworten

Da ist nur ein kleiner Kratzer auf dem Lötstopp-Lack, das stellt kein Problem dar, die Kupferleitung unten drunter scheint noch in Ordnung zu sein.

Also einfach einschalten und probieren.

Selbst wenn die Kupferleitung durch sein sollte, dann kann man entlang der Leitung den Lötstopp etwas abkratzen und dann mit einem dünnen Kupferdraht, Flussmittel und Lötzinn die Leitung reparieren.

Probiere aber mal mit dem Makro-Modus deines Handys etwas aus, man bekommt damit und mit etwas mehr Licht sehr gute Bilder zu Stande.

Vielleicht.

Wenn du nur die obere schicht abgekratzt hast ist ok. Wenn du das kupfer mit abgekratzt hast oder mehrere schichten(mainboard haben oft 10 kupfer schichten, mit isolation dazwischen), dann ist schlecht.

Mainboards haben mehrere Schichten. Du kannst es ja mal ausprobieren. Sieht aber noch gerade so ok aus.

Kann man so nicht beantworten, mußt Du ausprobieren.
Ein Board besteht aus mehreren Schichten, in denen Leiterbahnen laufen.

Wenn der Rechner läuft brauchst du kein neues Mainboard.

Falls nicht kommst du nicht drum herum.

jort93  01.06.2021, 19:13

"Nicht drum herum" würde ich nicht sagen. Ein fachmann kann sowas reparieren.

Aber ein neues wäre dann zumindest günstiger.