Brauche ich ein Netzteil für eine Grafikkarte?

3 Antworten

Erstmal müssten wir wissen, welche Grafikkarte du überhaupt willst.

Pauschal ein Netzteil empfehlen macht wenig Sinn. Wenn ich jetzt sage hol dir ein BeQuiet Dark Power mit 850 Watt und du willst dann nur ne RX 6600 XT, als Beispiel, ist das Netzteil absolut Overkill und arbeitet nicht effizient genug.

Und die Grafikkarte sollte zum Rest deines Systems passen, be nem Ryzen 5 1600 zum Beispiel macht eine RTX 3090 oder RX 6950 XT auch keinen Sinn.

Also, welche Grafikkarte hast du denn in Aussicht, wie stark ist dein jetziges Netzteil und passt die Grafikkarte denn auch zu deiner restlichen Hardware, bzw welche Hardware hast du aktuell?

Benderdritte453
Fragesteller

Habe zurzeit einen sms ryzen 3 3200g die Watt Anzeige muss ich später schauen

Wurde jetzt schon öfters dort und da erwähnt und brauchst n gutes System was alles miteinander aggiert wie nur dafür geschaffen

Mein pc hat zurzeit n Prozessor i5-8600k und ne rtx 3060 Ti 16 gb ram n paar leuchten ne ssd etc. Für all das benutze ich momentan 500 Watt

Wenn du nur gta spielen möchtest und jetzt nicht den übelsten 3000€ pc müssten 500 watt ausreichen und für gta empfehle ich mit der gpu um die 12 oder 8 gb oder so müsstem komplett ausreichen

Ps. einiges davon kann man auf Amazon finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NYanistzukurz  13.12.2022, 16:57

Pps: für Grafikkarten gibts dann noch extra pins die 4090 braucht 4 davon davon kanst dann auch 50 spiele auf höchster Grafik spielen und nebenbei noch Streamen

Und für gta sollten mindestens 4gb drin sein

Wenn du genaure Grafikkarten empfehlung brauchst eine aus der 20ger Serie sollte reichen

jede Karte muss mit den Pci-e Steckern deines Netzteils verbunden werden. Welche du dir holst, hängt davon ab, was du für Hardware verbaut hast. Diese muss mit der Leistung der Karte einigermaßen zusammen passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen

computertom  02.12.2022, 01:11
jede Karte muss mit den Pci-e Steckern deines Netzteils verbunden werden.

Nö, stimmt nicht. Grafikkarten, die maximal 75W verbrauchen, haben in der Regel keinen extra PCIe Stromanschluss und in dem Fall werden sie allein über den PCI Express Steckplatz auf dem Mainboard mit Strom versorgt.

Topsictop  02.12.2022, 01:16
@computertom

jede aktuelle (gaming) Grafikkarte schon. So eine sucht er hier auch

computertom  02.12.2022, 02:02
@Topsictop

Ist schon interessant. Erst heißt es ganz allgemein "jede Karte" und dann auf einmal sind es nur noch "aktuelle (gaming) Grafikkarten". Mal sehen wie es weiter geht.

Was für eine "(Gaming) Grafikkarte der FS genau sucht steht auch nirgendwo geschrieben. Es wird lediglich eine Grafikkarte für "hauptsächlich" GTA V gesucht.

Für GTA V reicht eine GTX 1050Ti oder auch eine GTX 1650 aus und diese haben eine Leistungsaufnahme von 75W, weswegen die meisten dieser Grafikkarten keinen PCIe Stromanschluss haben. Und auch das sind (Gaming) Grafikkarten, auch wenn sie relativ schwach sind. Es kommt halt auch auf die Spiele an, ob eine Grafikkarte dafür ausreichend ist oder nicht.

Mal ganz davon abgesehen, das (Gaming) Grafikkarte und Gaming PC keine genau definierten Begriffe sind. Es gibt mit Sicherheit einige Spiele, die auf jedem PC laufen und auf jeder noch so schwachen Grafikkarte, womit im Prinzip am Ende jede Grafikkarte auch eine (Gaming) Grafikkarte ist und jeder PC auch ein Gaming PC.

Topsictop  02.12.2022, 02:46
@computertom

Alles klar. mit den veralteten Karten hast du recht.

Mit dem unterstem Absatz machst du dich allerdings ein bisschen lächerlich und willst wohl besonders schlau rüberkommen. Für normal denkende Personn ist der Begriff Gaming PC schon definiert. Wie hier zum Beispiel:

Nicht jeder Computer ist dazu geeignet, Spiele zu spielen. Je aufwendiger die Grafik, desto mehr Leistung benötigt der Rechner, um das Spiel ansprechend und ohne Unterbrechungen wiederzugeben. Oftmals reicht dann die normale Hardware nicht aus, um hochauflösende Spiele ideal zu übertragen. Insbesondere aufwendige Ego-Shooter oder Open-World-Rollenspiele erfordern eine leistungsstarke Hardware- insbesondere eine schnelle Grafikkarte sowie ausreichend Arbeitsspeicher. Hier kommen Gaming-PCs ins Spiel, welche sich mit besonders hoher Leistung durch speziell angepasst Hardware auszeichnen. Diese Computer sind besonders für anspruchsvolle und rechenintensive Games gedacht und ermöglichen so ein außerordentlich komfortables Spielvergnügen.

*techfacts.de

computertom  02.12.2022, 03:53
@Topsictop
Alles klar. mit den veralteten Karten hast du recht.

Wenn dir die zu alt sind, dann nehmen wir eine RX 6400XT. Die kommt auch ohne extra Stromversorgung aus. Ja ja, ich weiß schon was jetzt kommt. Das ist keine Gaming Grafikkarte und damit sind wir wieder bei der Definition für diesen Begriff. Da jede menge Spiele auf dieser Grafikkarte laufen, mal angesehen von triple-A Games und den schweren Blockbustern die Grafikkarten fressen, ist auch das ein Gaming Grafikkarte, denn es gibt ja Spiele die darauf laufen.

Mit dem unterstem Absatz machst du dich allerdings ein bisschen lächerlich und willst wohl besonders schlau rüberkommen. Für normal denkende Personn ist der Begriff Gaming PC schon definiert. Wie hier zum Beispiel:

Jetzt machst du dich aber ein bisschen lächerlich. Diese Begriffe sind nicht genau definiert, wir haben höchstens und zwar jeder für sich, eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Gaming PC sein könnte/sollte, aber genau definiert ist das nirgendwo. Aus diesem Grund können ja Händler und PC Hersteller auch ungestraft behaupten, das ein PC mit Radeon Vega CPU Grafikeinheit, ein Gaming PC ist.

Nicht jeder Computer ist dazu geeignet, Spiele zu spielen.

Das ist leider auch falsch. Ich behaupte, das du mir keinen einzigen IBM kompatiblen (x86 bzw. x86_64) kompatiblen PC zeigen kannst, auf dem Minesweeper, Tetris & Co nicht laufen, also der zu schwach für diese Spiele ist. Diese Spiele laufen auf jedem IBM kompatiblen PC. Dem nach müsste jeder PC auch Gaming PC sein. Das bedeutet natürlich nicht, das im Umkehrschluss alle Spiele auf jedem PC laufen müssen. Aber wie stark ein PC sein muss, um sich Gaming PC nennen zu dürfen, das steht nirgendwo geschrieben und falls du anderer Meinung sein solltest, dann zeig mir bitte, wo die exakte Definition für einen Gaming PC geschrieben steht.

Außerdem altern Computer auch und was heute noch ein Gaming PC, ist dann morgen auf einmal keiner mehr oder wie muss ich das verstehen? Dann beweist auch das, das der Begriff Gaming PC nichts genaues definiert, denn die Eigenschaften eines PC's ändern sich nicht im Laufe seines "Lebens". Das heißt, die Eigenschaften eines PC's sind am ersten und am letzten Tag seines Daseins gleich. Das bedeutet aber auch, das wenn es am ersten Tag ein Gaming PC ist, das der PC logischerweise auch an seinem letzten Tag noch ein Gaming PC sein muss. Oder wandelt sich etwa ein Gaming PC im laufe seines Lebens zu einem Office PC, weil mit steigendem Alter des PC's doch nicht mehr alle neuen Spiele darauf laufen? Ist das dann eine Computermetamorphose?

Oder ist ein Gaming PC von gestern nur noch ein Office PC von heute, weil sich unsere Vorstellung von einem Gaming PC ständig ändert und neu anpasst? Auch das beweist, das es sich nicht um eine Definition handeln kann, denn Definitionen ändern sich nicht ständig bzw. müssen diese nicht ständig neu angepasst werden, sonst sind es keine Definitionen, dann sind es Irrtümer, die ständig korrigiert werden müssen.

Außerdem schweifen wir vom Thema ab, denn ursprünglich ging es darum, das du behauptet hast, das jede Grafikkarte mit PCIe Steckern vom Netzteil verbunden werden muss, was nun mal nicht der Fall ist, weil es eben nicht pauschal auf alle Grafikkarten zutrifft - Punkt.

Topsictop  02.12.2022, 04:05
@computertom

Okay dann ist ein Toyota Yaris auch ein Rennwagen und jeder Mensch ein Chirurg, da er zwei Hände hat, mit denen er operieren könnte. Ich sehe schon, wir haben da sehr unterschiedliche Ansichten.