Brauche ich ein Modem für den Router?

5 Antworten

Meiner Meinung nach hat dieser Router kein eingebautes DSL Modem, also musst du extern eins ranstecken.

Deine Fritzbox hat übrigens ein eingebautes Modem, sodass nichts weiter benötigt wird.

Allerdings kannst du deine Fritzbox auch für den reinen Modem-Betrieb konfigurieren, und deinen neuen Router darüber anbinden. Damit nutzt der Router dann nur die Modemfunktionalität und die Fritzbox langweilt sich die meiste Zeit. :)

Bei DSL brauchst du in jedem Fall immer ein entspr. Modem, ob ein Router so etwas bereits eingebaut hat, ist eine andere Frage. (Die Fritzbox ist ja auch bloß ein Router mit eingebautem DSL-Modem und anderem Schnickschnack.)

Außerdem kommt es - wie die anderen schon erwähnt haben - darauf an, ob du einen ADSL, VDSL, oder sonst irgendeinen anderen DSL-Anschluss hast, denn viele Modems sind nicht kompatibel. (Einige Modelle erkennen den Anschlusstyp aber automatisch und schalten dann intern richtig um.)

Am besten, du liest dir noch mal die technischen Daten deines neuen Routers durch. Im Handbuch dürfte auch drin stehen, ob und wenn ja du wo ein Modem anschließen musst, oder nicht. :)

netzy  07.11.2016, 13:38

steht ja im Datenblatt und in der Beschreibung bei diesem WLR-4100

"System requirements: Ethernet ADSL or Cable Modem"

kannst du deine Fritzbox auch für den reinen Modem-Betrieb konfigurieren

wie konfiguriert man die 7360 als reines Modem ?

TeeTier  07.11.2016, 13:54
@netzy

Na dann ist die Sache ja eindeutig. :)

Du kannst dich einfach in die Admin-Oberfläche deiner Fritzbox einloggen, und irgendwo dort steht in den Optionen "reiner Modembetrieb" oder so. Wie das genau geht, erfährst du im Handbuch deiner Fritzbox. :)

Schreibe uns doch mal die genaue Bezeichnung von dem Ding auf. Das scheint es mit und ohne Modem zu geben. Der mit Modem nennt sich "Wi-Fi Modem Router".

Gamer888
Fragesteller

der exakte Name lautet: Wi-Fi router X4 N300

Ist es´dieses Gerät?   https://www.sitecom.com/de/wi-fi-router-x4-n300/wlr-4100/p/1585

Falls du eine Fritzbox ersetzen wolltest hättest du dir ein passenden DSL-Router kaufen müssen. DSL-Modems gibt es so gut wie gar nicht mehr einzeln zu kaufen.

Für VDSL eigentlich ar keine mehr. Nur noch Geräte mit integrierten Modem  vorallem deshalb weil viele Provider auf IP Telefonie umsteigen, also auch noch eine Telefonanlage im Router integriert.

Nein das ist alles schon mit integriert du brauchst nur deine Zugangsdaten.

https://youtube.com/watch?v=iBNatB32vUU

Jensen1970  07.11.2016, 12:50

Da bin ich mal gespannt ob das funktioniert.

Gamer888
Fragesteller
@Jensen1970

Das geht leider nicht, ich gebe meine Kontakt daten an aber komme nicht ins Internet, Mein router ist mit meim PC verbunden aber das Internet kabel kann ich nirgends wo einstecken

Also wenn Du (V)DSL hast, dann brauchst Du kein Modem.
Wenn Du Internet per Kabel hast, dann schon.

Welche Fritz!Box hattest Du denn vorher ?

Gamer888
Fragesteller

fritzbox 7360

Gamer888
Fragesteller
@Gamer888

ich komme nicht mit dem router ins internet weil ich kein eingang für das internet kabel denke ich

AnReRa  07.11.2016, 12:51
@Gamer888

Dann geht es so.

Aber VoIP-Telefonieren geht über den neuen Router natürlich nicht mehr (falls das relevant sein sollte)

Gamer888
Fragesteller
@AnReRa

Nein Telefonie brauche ich nicht :) Aber ich komme nicht ins Internet mit meinem Router, er ist mit dem PC angeschlossen, aber das DSL Kabel kann ich nirgends mehr anschliesen, weil das blaue WAN kabel da am PC reinkommt wo vorher das DSL kabel von der fritzbox rein ist.

AnReRa  08.11.2016, 10:59
@Gamer888

Also, Du hast offensichtlich wirklich der Version ohne DSL-Modem erwischt - sorry für die falsche Info oben.

Wenn im I-Net gekauft dann am Besten umtauschen gegen die Variante mit Modem.

Ansonsten gehört der PC in eine der gelben LAN Buchsen.
Die blaue WAN Buchse muss mit dem DSL-Modem verbunden werden.

Zur Fritz!Box 7360:

Vermutlich muß man hier die Firmware 'downgraden' damit man den 'Modem-only' Betrieb wieder freischalten kann. Habe ich selber noch nicht gemacht, aber vielleicht hilft das hier

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7360/wissensdatenbank/publication/show/257_Aelteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade/

weiter.
Aber ein DSL-Modem wäre vermutlich besser