Brauche Hilfe wegen iMac?

2 Antworten

Lösche das „Antivirenprogramm” und hör auf dir so einen unnötigen Mist zu installieren. Dein Mac besitzt von Haus aus einen guten Schutz gegen schädliche Programme und benötigt kein zusätzliches Schlangenöl eines Drittanbieters.

Statt dir solche Anwendungen ans Bein zu binden, solltest du eher dein eigenes Surf- und Nutzungsverhalten kritisch hinterfragen. Welche Seiten schaut man sich an? Aus welchen Quellen werden Inhalte heruntergeladen? Wie geht man allgemein mit unbekannten Objekten wie beispielsweise E-Mail-Anhängen u.d.G. um?

Solche Drittanbieter-Programme schaden in der Regel mehr, als das sie irgendwie nützen und gerne mal selber zu einem Sicherheitsproblem werden, da sie zu tief ins System eingreifen - und/oder selber Sicherheitslücken produzieren. Also spar dir diesen Nonsens, in dem du dir mehr Gedanken über dein Nutzungsverhalten machst.

Gerade wenn ein Software nach höheren Zugriffsberechtigung fragt, sollte man sich wirklich sehr genau überlegen und in letzter Konsequenz wissen, ob man dieser Anwendung wirklich solche Rechte einräumen möchte. Und gerade diese höheren Zugriffsrechte, können im schlimmsten Fall zum ernsten Sicherheitsproblem werden.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Tanja709
Fragesteller

Kannst du mir sagen welches Schutz program ich benutzen kann? Weil diesen Mac neu gekauft habe.

medmonk  09.09.2023, 14:14
@Tanja709

Auf deinem Mac läuft im Hintergrund ein System-eigener Virenschutz namens XProtect. Sprich eine Malware-Erkennung die zum Teil alle ein oder zwei Stunden eine Überprüfung auf deinem Mac durchführt und sich täglich aktualisiert.

Solange man signierte Inhalte aus sicheren (vertrauenswürdigen) Quellen wie dem App Store herunterlädt und installiert, benötigst du keine zusätzliche Software. Ich nutze auf meinem Mac auch keine Zusatzsoftware, da unnötig.

Wenn doch etwas mit der Firewall sein soll, dann wird man die Optionen zum Aktivieren wohl auch nur im Firewall Fenster finden.

Tanja709
Fragesteller

Die Firewall ist aktiviert,nur McAfee meldet ganze Zeit Firewall aktivieren was nicht funktioniert.

xShxdxw  09.09.2023, 13:23
@Tanja709

Könntest du mal Screenshots von der Anleitung bzw. den Link zur Anleitung schicken?