Brauche Hilfe mit diesem Propagandaplakat!?

2 Antworten

Im Internet gefunden:

fort mit ihm!
Sandberg – Kollektiv (Gestaltung) Amt für Information der DDR Ost-Berlin, 1951 – 1954
Leipzig, Zeitgeschichtliches Forum – Bonn, Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
¬Mit diesem Plakat unterstellt die SED-Führung Adenauer, ein amerikanisch beeinflusster Kriegstreiber zu sein, der die deutsche Teilung befördere. Er müsse daher beseitigt werden.

https://www.kas.de/c/document_library/get_file?uuid=f10059ad-5e19-ba55-1fd1-aca1efae4cee&groupId=252038

Danny689
Fragesteller

Danke! Auf der Seite war ich auch schon, habe es übersehen🤷🏻‍♀️ Dank dir, nach genauerem Hinsehen, nun gefunden!

Ein Plakat der DDR und damit der SED Führung, die damit Westdeutschland die Schuld am Mauerbau zu geben.

Conrad Adenauer war damals Präsident von Westdeutschland und deshalb das Opfer dieses Plakates.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Naimrif  01.02.2023, 20:49

Wobei das Plakat lange vor dem Mauerbau erschien. Ist natürlich rückblickend eine Ironie, daß dann die DDR 1961 selbst eine Mauer gebaut hat.