Brauche hilfe beim anschreiben (bewerbung)

7 Antworten

Wenn Du für Kritik dankbar bist, dann denke ich mal ich darf meinen Senf abgeben. Kritik bringt Dich nur weiter. Das hast Du erkannt.

Mit dem Wort "entnehmen" habe ich so ein Problem. Dass Du lesen kannst, setzt man voraus. Das sage ich deshalb überspitzt, damit Du merkst, was ich damit meine. Dein Formulierungen kommen flapsig rüber. Du solltest Dein Anschreiben( gilt auch für den Lebenslauf) sorgfäliger verfassen./ Zu einer besseren Uhrzeit?...) Eine Bewerbung hat man leider nicht in einer Std. "in der Tasche." Sie bedarf einer guten Vorbereitung. Das erfordert ofmals einige Stunden. Sei es, weil man sich wegen der Din Schreibweise vertraut machen muss oder wegen der Grammatik nachschlagen muss u. a. Auch solltest Du Dich mit den Softkills zurückhalten. Flexibiliät und Belastbarkeit wird sowieso von Dir erwartet. Wenn Softkills, dann diese immer begründen.

Siam1  16.03.2010, 04:01

In Deinem Anschreiben wird nicht klar, warum Du Dich für diese Tätigkeit bewirbst und aus welchen Gründen Du Dir diese Firma ausgesucht hast. Du schreibst, dass Du eine abgeschlossene Ausbildung zur Kinderpflegerin hast und dann gleich anschließend:" Da dieser Arbeitsbereich sehr vielfältig ist und ich mich für Mode interessiere, bewerbe ich mich für diese Stelle." Hier ist ein großer Bruch. Du solltest begründen können, warum Du Dich auf diese Stelle bewirbst. Schließlich handelt es sich jetzt um eine andere Tätigkeit wie bisher(?)

Du solltest auf eine Gliederung mit Einleitung, Haupteil, Schlussatz achten. (Absätze nicht vergessen. Ein Absatz sollte sollte mindestens aus drei Sätzen bestehen.) Dein Anschreiben wirkt leider zusammenhanglos.

Siam1  16.03.2010, 04:03
@Siam1

Erst kommt die Betreffzeile (Bewerbung um einen Arbeitsstelle als...)

dann die Bezugszeile. Sie enthält Angaben darüber, auf welchen vorhergehenden Vorgang oder Sachverhalt Du Dich beziehst. Das kann eine Stellenanzeige sein, ein vorhergehender Brief, aber auch ein vorangegangener Anruf sein. Z.B. Ihre Stellenanzeige in den Freiburger Nachrichten vom 28.07.2008 Hier schreibst Du Kennziffer XXX rein und auf welcher Internettplattform Du die Anzeige gelesen hast.

Sehr geehrter Herr ... durch die Internetpräsenz Ihres Unternehmens bin ich auf die Ausbildungsstelle (od. ähnl.)als ......aufmerksam geworden

http://www.vnr.de/b2b/kommunikation/bewerbungen/bewerbungen-das-anschreiben-betreffzeile-und-bezugszeile-teil-3.html

>>>>>BEISPIELSSÄTZE<<<<<<

Betreffzeile> Bewerbung um einen Arbeitsstelle als...

Bezugszeile> Ihre Stellenanzeige bei der Bundesagentur für Arbeit vom 17.03.2009, Kennziffer 2009-103

Bezugszeile> «Jobbörse» der Bundesagentur für Arbeit vom 17.03.2009, Kennziffer 2009-103

>>>Was ist die Bezugszeile? <<<

Die Bezugszeile im Anschreiben steht direkt unter der Betreffzeile und sollte dem Leser Ihrer Bewerbung einen Hinweis darauf geben, wo Sie das Stellenangebot gefunden haben. Sind im Stellenangebot Kennziffern oder ähnliches angegeben, sollten Sie diese im Bezug mit erwähnen. Sie erleichtern damit die Zuordnung Ihrer Bewerbung.

  1. Auf Ihrer Internet-präsenz habe ich gesehen, dass Sie eine verkäuferin suchen.
  2. Ich interessiere mich sehr für Mode, darum bewerbe ich mich um diese Stelle.
  3. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Kinderpflegerin, jedoch stellt der tägliche Umgang mit Menschen und Mode für micheine Herausforderung dar.
  4. Ich habe gute Umgangsformen, eine gepflegtes Erscheinungsbild. Pünktlichkeit und Sorgfalt dürfen Sie bei mir voraussetzen. Ich bin selbständiges Arbeiten gewohnt, ebensogut arbeite ich gern in einem netten Team. Flexibilität und Belastbarkeit, auch in stressigen Situationen runden mein Profil ab.
  5. Gerne möchte ich Sie in einem Persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen.
  6. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.
  7. MfG

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

Hmpf! Ehrlich gesagt finde ich es noch nicht so prickelnd. Du solltest mehr Bezug auf die Stelle nehmen und direkt begründen warum du für was gut bist.

z.B durch meine Arbeit als Kinderpflegerin habe ich gelernt stets einen kühlen Kopf zu bewahren und den Durchblick zu behalten, deshalb bin ich sicher, dass ich auch in ihrem Geschäft den Überblick behalten kann. Viele und schwierige Kundenwünsche bringen mich nicht aus der Ruhe..

Interesse an Mode: Warum wieso weshalb? Wodurch zeichnet sich das aus? Liest du die Vogue oder wodurch kennst du dich aus?

etc.

du leitest damit ein, dass es um eine bewerbung geht und wer du bist, danach um welche Tätigkeit es sich handelt, und danach die gründe, weshalb die tätikeit das richtig für dich ist; anschließend schließt du in positiver erwartung auf ein vorstellungsgespräch ab. das klingt schon mal gut. ich würde es aber eventuell anders aufbauen.

gib an wo du die stelle gefunden hast, evtl. auch das datum der ausschreibung.

beginne den zweiten satz nicht wieder mit "Wie ..."

"Da dieser Arbeitsplatz ..." - beziehe dich genauer auf den ausgeschriebenen Arbeitsplatz (also zb der von ihnen angebotene arbeitsplatz, die branche, ...)