Brauche hilfe bei parabel rechnen?

3 Antworten

Wenn du nur einen einzigen Punkt hast, dann gibt es unzählige Parabeln, die durch diesen Punkt gehen oder auch nicht.

Wenn du den x-Wert hast (wie bei a und b), setzt du den in die Gl ein und berechnest b.

Hast du den y-Wert (bei c), setzt du den ein und berechnest x. Das ist etwas komplizierter als bei a und b. Welche Arten zum x berechnen bei einer quadr. Gl kennst du?
Hier kann es auch zwei Lösungen geben (oder eine oder keine), bei a und b nicht.

Beispiel

a) y= (x-4)^2 +2. P(-3/y)

y = (-3-4)² + 2 = (-7)² + 2 = 51.

c) y= (x+0,5)^2+4. P(x/8)

8 = (x+0.5)² + 4
8 = x² + x + 0.25 + 4
0 = x² + x + 4.25 >>>>>>>>>>>>>>> pq formel

oder denken falls erlaubt ginge auch

8 = (x+0.5)² + 4
8-4 = (x+0.5)²
4 = ....................was muss x sein , damit (x+0.5) quadriert 4 ergibt ?
Achtung auch -2.5 ist eine Lösung

.

oder

8 = (x+0.5)² + 4
4 = (x+0.5)²..............wurzel ziehen