Brauche Hilfe bei Mathe! Finde nichts im Internet.

3 Antworten

5 Bagger heben eine Baugrube in 8 Tagen aus, wenn sie täglich 6 Stunden eingesetzt werden. Wie lange müssen 4 Bagger arbeiten, wenn sie täglich 10 Stunden im Einsatz sind?

Berechne zuerst die gesamten Arbeitsstunden:

8 Tage à 6 Stunden => 48 Stunden

5 Bagger · 48 Stunden => 240 Arbeitsstunden

neue Anforderungen: 4 Bagger, 10 Stunden/Tag:

240 Arbeitsstunden / 4 Bagger => 60 Arbeitsstunden pro Bagger

60 Arbeitsstunden / 10 Stunden/Tag = 6 Tage

Die andere Aufgabe geht ähnlich

Der klassische Fünfsatz sogar ohne zwischenzeitliche Änderung von Bedingungen. Was man sucht, gehört nach rechts, hier Tage.

Eine Größe wird immer festgehalten, die anderen beiden ändern sich wie beim Dreisatz. Bei der Zeit auf proportional oder umgekehrt achten.  (Ein Bagger schafft in mehr Stunden weniger als mehrere Bagger!) Also los:

5 Bagger ≙ 6 Std. ≙ 8 Tage .... | weniger Bagger, mehr Tage | * 5

1 Bagger ≙ 6 Std. ≙ 40 Tage .. | weniger Std. täglich, mehr Tage

1 Bagger ≙ 1 Std. ≙ 240 Tage .| mehr Bagger, weniger Tage | / 4

4 Bagger ≙ 1 Std. ≙ 60 Tage .. | mehr Std. täglich, weniger Tage

4 Bagger ≙ 10 Std. ≙ 6 Tage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  11.03.2015, 11:39

Das kannst du auf diese Weise auch deinen Klassenkameraden am Telefon erklären. Ist doch nicht schlecht, oder?

Der aus dem Dreisatz bekannte Schluss auf die Einheit in Satz 2 kommt hier natürlich erst in Satz 3, weil man zwei "Ein"heiten hat.

google dreisatz

du musst es immer auf die grundeinheit runterbrechen

die bagger, 5x8x6=240 baggerstunden

ein bagger müsste also 240 stunden daran baggern

der rest ist simpel