Frage von Dotz0102, 146

2 Bagger heben eine baugrube in 10 stunden aus. Wie lange brauchen 24 Bagger für die selbe Arbeit?

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Mathematik, 84

Rein rechnerisch müssten sie das in 50 Minuten schaffen, da sich die Arbeit auf mehr Bagger verteilt.
Das Verhältnis ist aber nur im Limes weniger Bagger an einer großen auszuhebenden Baugrube antipropotional zur Zahl der Bagger, weil diese einander in die Quere kommen, wenn die Baggerdichte ein bestimmtes Maß überschreitet.

Antwort
von EnelTired, 76

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass z.B. ein Bagger 20 h braucht. Das bedeutet, du hast eine antiproportionale Zuordnung vor dir: je mehr, desto weniger. Wenn du jetzt den Dreisatz benutzt ist es ganz einfach. Ich gebe dir ein Beispiel: Wie lange brauchen vier Bagger?

Auf der linken Seite( der Baggerseite) multiplizierst du deine 2 vorhandenen Bagger mit 2, um auf 4 Bagger zu kommen. Auf der rechten Seite musst du nun durch zwei teilen: 10:2=5.

4 Bagger brauchen also 5h. Es sollte dir nun leicht Fallen, die Aufgabe zu lösen...

Antwort
von arbeitsheftdont, 61

Muss man mit dem Dreisatz rechnen.

2×10 = 20. So lange braucht ein Mitarbeiter

20:24= 0,83 So lange brauchen 24 Mitarbeiter

Antwort
von Juleeichhoern, 56

50 Minuten
2 B =10 Sd = 600 Minuten
1 B= 20 Sd = 1200 Minuten
24 B= 50 Minuten

1200 Minuten: 24 Bagger

Antwort
von rumar, 22

Wunderbares Beispiel für unsinnige Aufgabe !

Einige haben schon darauf hingewiesen, dass es ein totales Chaos auf der Baustelle geben würde. Ich würde allen, die derart blödsinnige Aufgaben gestellt bekommen, empfehlen, dabei nicht einfach eine Lösung nach Dreisatz-Schema abzugeben, sondern eine Antwort zu liefern, die aus dem gesunden Menschenverstand kommt. Wenn die Voraussetzungen für eine (direkte oder umgekehrte) Proportionalität nicht gegeben sind, soll man auch keine Rechnung mit Proportionalität anstellen. 

Antwort
von Marcel9619, 44

Wenn 2 Bagger 10 Std brauchen,dann braucht einer 20 Std. Bei 24 Bagger musst du dann einfach die 20 Std durch die 24 teilen müsste so 8.3-8.4 Std sein.

Antwort
von KBB0815, 48

Wenn 2 Bagger 10h brauchen braucht einer 20h dann teilst du 20h durch 24 bagger. Die abkürzung wäre du teilst gleich 10h durch 12. Aber nur auf dem Papier. Reals würde das ein mächtiges  Baggergedränge geben

Antwort
von sireisenblut, 40

24:2=12

10:12=0,83h bzw. 600:12=50

Also ca.50 minuten

Antwort
von Unicorngirl02, 29

Gegeben: 2 Bagger
10 Stunden

24:2=12
10:2=5

5 Stunden

Ich garantiere nicht auf die Richtigkeit der Antwort.

Lg

Kommentar von Oubyi ,

Ich garantiere nicht auf die Richtigkeit der Antwort.

Das ist sehr schlau.
Denn:

....
10:12 = (0,8333) = 5/6 h = 50 min.

P.S.: Es ist hier niemand gezwungen zu Antworten, wenn er überfordert ist.

Antwort
von TheZyrus, 19

0,83333 Stunden

Kommentar von rumar ,

Eine solche Zeitangabe (0,83333 Stunden) ist fast so weltfremd wie die Aufgabenstellung selber ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten