Brauche Hilfe bei einer Physik Aufgabe über Leiterschaukel?

2 Antworten

Zeichnung wäre wichtig.

Zur Lösung hilft die rechte-Hand-Regel. Magnetfeld, Kraft der Bewegungsrichtung und Spannung stehen senkrecht aufeinander.

Wenn die Schleife pendelt, schwingt das Voltmeter, das hoffentlich eine Mittelnullstellung hat, ebenso hin und her, wechselt zwischen positiv und negativ: Wechselspannung.

Bei c wir die Bewegung durch die Gegeninduktion gedämpft.

c) Die elektrische Energie wird in dem dünnen Draht=Widerstand in Wärmeenergie umgewandelt.

Dem Schwinger wird somit Energie entzogen.

Die anderen Aufgaben,siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,Elektrizitätslehre,Induktion im bewegten Leiter,rechte Hand Regel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert