Brauche Hilfe! Lineare Gleichungen (Textaufgabe)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

0,3x + 0,5y = 24

x = Anzahl der gekauften Weizenbrötchen
y = Anzahl der gekauften Vollkornbrötchen

Lösungen wären bspw. x = 80 und y = 0
0,3*80 + 0,5*0 = 24
24 = 24 ✔

x = 0 und y = 48 wäre auch eine Lösung.

x = 10 und y = 42 wäre eine weiter Lösung:
0,3*10 + 42*0,5 = 24
3 + 21 = 24
24 = 24 ✔

x = 5 und y = 45 eine weiter Lösung.

Ich habe erst gezeichnet und dann die Lösungen gesucht. Die Lösungen sind Punkte auf der Geraden, bei denen beide Werte ganzzahlig sind.

Maity  19.05.2020, 20:15

Die Null-Menge geht nicht, weil per Aufgabe von beiden Sorten Brötchen gekauft werden. Aber damit kannst du natürlich den Graph zeichnen und dann die anderen Lösungen ablesen. Schlau!

Man könnte auch einen x-Wert einsetzen und dann den y-Wert per Umstellung berechnen. Dann hat man aber das Problem, dass man nach ganzzahligen Kombis suchen muss. Der Graph ist vermutlich besser.

Was du noch weißt, ist der Preis pro Brötchen. Der steht im Bild.

Du sollst also ausrechnen, wie viel Brötchen von jeder Sorte man für 24 Euro bekommt, wenn man Brötchen von beiden Sorten einkauft. Das gibt es verschiedene Möglichkeiten? Eben, das sollst du in eine Gleichung mit zwei Variablen, also x und y, fassen, dann einige Lösungen ausrechnen, und dann dazu einen Graph zeichnen.

Hilft dir das schon weiter?

Seerosenduft
Fragesteller

Naja so halb,also ich hätte mir das genauso gedacht aber man soll ja heraus finden wieviele Brötchen sie von jeder Sorte gekauft hat!

Wie willst du wissen, ob das niemals 24 ergibt, wenn x und y unbekannt sind

Seerosenduft
Fragesteller

Ja stimmt! Also meinst du deine Rechnung ist richtig

0,3x + 0,5y=24

Seerosenduft
Fragesteller

Oh,wie bist du da denn drauf gekommen? Also 0.3 für die Weizen und 0.5 für die Roggen aber das ergibt doch niemals 24?