Brauche Attest für Schule, war aber nicht beim Arzt?

JJCoder66  23.04.2024, 17:48

Wohnst du in Berlin?

Schese
Fragesteller

Ne wohne in Baden Württemberg

3 Antworten

Du brauchst für eine Krankheitsdauer von einem Tag kein Ärtztliches Athest.

Laut der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) "In der Schulbesuchsverordnung steht in Paragraf 2 Absatz 2, dass bei einer Krankheitsdauer von mehr als zehn Tagen (bei Teilzeitschulen von mehr als drei Tagen) die Klassenlehrkraft von den Erziehungsberechtigten die Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses verlangen kann." 28.02.2023
https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/ein-hausgemachtes-problem

Ich kann natürlich nicht garantieren das dies (noch)/auf allen Schulen gültig ist, aber ich würde das deinem Lehrer geben und ihn fragen was er dazu sagt...

Woher ich das weiß:Recherche

Die einzige Möglichkeit wäre, Dir eine Entschuldigung von den Eltern schreiben zu lassen, dass es Dir nicht gut gegangen ist.

katzimausi123  23.04.2024, 17:55

ich kannte jemanden, der kannte jemanden, der wiederum jemanden kannte, welcher sich die entschuldigung selbst gefälscht hat...

JJCoder66  23.04.2024, 17:57

Ich denke eigentlich das das auf jeden Fall reichen sollte.

DerHans  23.04.2024, 18:07

Der Lehrer wird wohl wissen. warum er ein Attest verlangt.

Tja, ziemlich dumme Idee von dir. vermutlich war es auch nicht das erste Mal dass du geschwänzt hast.

Aber zu deiner Frage: da wird dir nichts anders übrig bleiben als die Wahrheit zu erzählen und mit den Konsequenzen zu leben. Ein Attest wirst du von keinem seriösen Arzt kriegen.