Braucht man für selbstfahrende Autos einen Führerschein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland sind selbstfahrende Autos "nur" bis Stufe 4 erlaubt. Bei der Stufe muss beim Fahren ein Fahrer anwesend sein und muss eingreifen können und muss die Fahrt auch aktiv überwachen. Dafür braucht man einen Führerschein. Für selbst fahrende Autos der Stufe 5 (Autos ohne Lenkrad, die komplett autonom fahren können) gibt es noch keine gesetzliche Grundlage.

Derzeit ja.

Vielleicht wird die Notwendigkeit für einen Führerschein bei Level 5 entfallen.

Ich denke, so lange der "Fahrer" in das Geschehen eingreifen kann, wird man auch einen Führerschein brauchen. Denn dem Auto wird man wohl eher kein Ticket schicken können. Sollte es irgendwann mal möglich sein, daß das Auto wirklich 100% alleine fährt, es also auch keine Rolle spielt, wo man sitzt, dann wird man wohl keinen FS mehr benötigen.

Ich könnte mir vorstellen, daß dann die gesamte Verkehrsregelung und auch die Steuerung der Fahrzeuge von einem mega-Großcomputer geregelt wird.

Bis dato brauchst Du den - Punkt.

Ansonsten ist der Gedanke zwar ganz nett, aber im Ernstfall wird der Fahrer immer eingreifen können müssen, vielleicht will das auch manch Fahrer ohne Not - und jetzt überlege Dir, ob das eine gute Idee wäre, wenn der Fahrer nicht hinreichend ausgebildet wäre.

Benji949
Fragesteller

Ja stimmt schon aber es gibt ja auch welche die kein Lenkrad haben und so, zwar nicht in Deutschland aber da kann man dann nicht eingreifen

HugoHustensaft  17.05.2023, 08:34
@Benji949

Du nimmst mir nicht übel, dass wir hier über deutsche Verhältnisse reden - und natürlich weiß heute niemand verlässlich, was dereinst möglicherweise sein wird.